Kugelabschnitt

Neue Frage »

Kugelabschnitt Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelabschnitt
Hallo,

wenn ich eine Kugel mit dem Radius a habe. Diese Kugel wird im Abstand h vom Mittelpunkt Radial abgeschnitten. Wie kann ich dann in Abhängigkeit von h den Radius dieses Abschnittes berechnen? Ich würde sagen denn so hat man in der Höhe a den Radius null und in der Höhe null den Radius a. Aber wie kommt man da geometrisch drauf? Es muss ja sicher irgendwie über den Pythagoras gehen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kalotte findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelabschnitt

Wenn du dann noch etwas brauchst, poste deine Ideen...

LGR
Kugelabschnitt Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also das muss ja anscheinend herauskommen:

Ich finde das sieht nach Pythagoras aus. Aber ich finde in einer Skizze nichts passendes.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich blicke nicht durch die Aufgabenstellung, deshalb gab ich dir den Link.
Du kennst die Frage.
Wenn doch a der Radius ist, und h abgeschnitten wird, was willst du denn dann noch ausrechnen?

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Den Radius des Schnittkreises r'.

ist nicht richtig!

Es gilt









Letzteres Resultat folgt auch direkt aus dem Sehnensatz! Big Laugh



mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Danke mYthos, dass du "vollendet" hast. Auf den Schnittkreisradius war ich nach der konfusen Aufgabenstellung nicht gekommen.
So ist es natürlich klar. Und auch ziemlich einfach.smile

LGR
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »