Auswertung von Testergebnis in R

Neue Frage »

Vunoi Auf diesen Beitrag antworten »
Auswertung von Testergebnis in R
Ich habe ein Poblem bei der Auswertung meines Ergebnisses in R.

Und zwar soll ich überprüfen, ob meine ermittelten Renditen normalverteilt sind.
Dazu habe ich in R nun den Kolmogorov-Smirnoff-Test gewählt und erhalte die Werte D=0.0466 und p=1.164e-09. Wie kann ich jetzt entscheiden, ob die Hypothese, das die Renditen normalverteilt sind, nicht abgelehnt, oder H1 angenommen wird?
Vunoi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung von Testergebnis in R
ich weiß jetzt, dass man die Nullhypothese nicht ablehnt, wenn der p-value größer als das Signifikanzniveau ist. Aber der Kolmogorov-Smirnoff-Test berechnet ja auch den Wert D, der die Abweichung der Verteilung von der angenommenen Verteilung bestimmt.
Der ist beide Male fast null. Also müssten meine Renditen normalverteilt sein, aber der p-value ist auch nahe null und dann würde ja die Nullhypothese abgelehnt werden. Kann mir denn keiner helfen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, nach dem p-Wert (den gucke ich mir immer an) müsste man die Nullhypothese ablehnen, und zwar auch zum Niveau 1%. Den anderen Wert musst du in einer Tabelle suchen, der müsste dann größer sein als der in der Tabelle, damit man auch ablehnt, weil eben die Abweichung zu groß ist. Wie hoch ist dein n? Eine Tabelle habe ich hier gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »