Grenzwert einer rekursiv definierten Folge

Neue Frage »

noranz Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer rekursiv definierten Folge
Meine Frage:
Eine Folge (an) sei durch und für alle definiert. Zeige:

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass man dann ja Konvergenz nachweisen muss. Ich würde Monotonie und Beschränktheit zeigen. Aber ich weiß nicht wirklich wie das geht, weil die Folge ja rekursiv dargestellt ist! Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer rekursiv definierten Folge
...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze und fange so an:

Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer rekursiv definierten Folge
Falls Dir schon etwas über die Fibonacci-Zahlen bekannt sein sollte (die explizite Darstellung z.B.), dann könntest auch damit zum Ziel kommen.
noranz Auf diesen Beitrag antworten »

wie mache ich dann weiter ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Frage nicht. Es ist doch das natürlichste auf der Welt, dass man die 2 Brüche jetzt einfach mal addiert. Natürlich weiß man a priori nicht, dass das uns weiterbringt, aber trotzdem muss man es doch mal machen, sonst wird man es nie erfahren.

Und wenn du mir vertraust, kannst du dir sogar sicher sein, dass dich das weiterbringt, denn ich habe dir diesen Ansatz ja nicht umsonst ermpfohlen.
 
 
noranz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde immer noch nicht schlau daraus: Wenn ich die Brüche addiere dann bekomme ich doch heraus! Was bringt mir das dann?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Vorzeichenfehler drin.
noranz Auf diesen Beitrag antworten »

Wo? Ich habs grad nochmal nachgerechnet
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss im Zähler lauten.
noranz Auf diesen Beitrag antworten »

achso, kalr hab ich auch rausbekommen, habs nur falsch abgeschrieben...aber wie ,ache ich dann weiter?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir doch mal den Zähler genau an. Da steht doch das Folgenglied und der zu beweisende Grenzwert. Allerdings beides verdoppelt. Also klammern wir mal 2 im Zähler aus.

Und danach gucken wir mal hin und überlegen, was da jetzt eigentlich steht.
noranz Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich bei deinem Lösungsansatz auch noch nicht verstanden hab: Was soll denn am Schluss herauskommen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dass gegen konvergiert Augenzwinkern
noranz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, was soll dann bei am Ende stehen, damit ich weiß, dass es gegen konvergiert?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas wie mit .

Dabei ist a der zu beweisende Grenzwert.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer rekursiv definierten Folge
Zitat:
Original von noranz

Eine Folge (an) sei durch
und für alle definiert.

Zeige:



was meint ihr dazu:

Falls ein (noch unbekannter ) Grenzwert x existiert,

also

dann ist auch


und damit





und dann (wegen x>0 ) :


nur so nebenbei:
der Tipp mit "Fibonacci" steht ja (unbeachtet?) auch schon weiter oben
und auch der "goldene Schnitt" spielt da ja mit.. smile
usw..
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem muss man noch zeigen, dass der Grenzwert existiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »