Pythagoras und irrationale Zahlen

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras und irrationale Zahlen
Hi Leute,

ich lese gerade einen Text und bin ich auf folgende Behauptung gestoßen:

Zitat:
So können Sie beispielsweise erzählen, dass Pythagoras jeden töten lies, der behauptete es gäbe irrationale Zahlen, weil diese die Welt aus dem Gleichgewicht bringen würden.

Stimmt das? verwirrt Hat jemand schon mal davon gehört? Meine Recherche war bislang wenig ergiebig.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras und irrationale Zahlen
http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264...1196180732.aspx
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras und irrationale Zahlen
Danke für den Link.Mit Zunge

Ja, da gibt es im Netz mehrere Versionen über Hippasos von Metapont, der als Verräter ertrunken sein soll. Aber die Aussage, dass PYthagoras jeden töten lies, der behauptete, es gäbe irrationale Zahlen, ist somit heillos übertrieben.

Dachte ich mir fast.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »