Pyramidenstumpf errechnen

Neue Frage »

Kleine__Maus Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf errechnen
Meine Frage:
Hallo!
Ich bräuchte die Lösung für die Folgende Aufgabe :

Es ist eine Pyramiede mit der Grundfläche G = 64 cm² gegeben.
der die höhe beträgt 10cm.
Der Pyramiedenstumpf wird abgetrennt so das die Pyramiede ohne Spitze eine höhe von 6cm hat.

Nun brauch ich das Volumen der Pyramiede ohne Spitze.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Vorraus smile

Meine Ideen:
..
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hochschulmathe ist das wohl nicht, oder? Augenzwinkern

Deine Pyramide hat eine quadratische Grundfläche, oder?
Das Volumen des Stumpfes kannst du errechnen, indem du Das Volumen der kleinen, abgeschnittenen Pyramide von dem der großen Pyramide abziehst.
Dazu brauchst du nur noch die Grundfläche der kleinen Pyramide, die Seitenlänge kannst du mit dem Strahlensatz ausrechnen.
Kleine__Maus Auf diesen Beitrag antworten »

und wie genau ist der Strahlensatz?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm, du musst schon ein bisschen mitarbeiten smile
Hast du mal eine Skizze gemacht?
Wie könnte eine Beziehung sein mit der Seitenlänge der Grundfläche der großen Pyramide, der Höhe der großen Pyramide, der Seitenlänge der Grundfäche der kleinen Pyramide und der Höhe der kleinen Pyramide?
Kleine__Maus Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das verhältniss gleich ? verwirrt
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Verhältnis von was?
Ich glaube, du meinst das richtige, schreibe es doch mal als Gleichung hin. smile
 
 
Kleine__Maus Auf diesen Beitrag antworten »

öhm.. ja also das verhältniss von der großen Grundfläche zur höhe
und der kleinen Grundfläche zur höhe.. ! ;D

ich weiß trotzdem noch nicht wie ich das als Gleichung aufschreiben soll ! verwirrt
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann helf ich dir auf die Sprünge Augenzwinkern


Verstehst du?
edit: oder auch (wahrscheinlich) deine Version:


Was gesucht ist, ist a_2.
Versuch jetzt mal, das nach a_2 umzustellen und danach deine gegebenen Werte einzusetzen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss off, macht bitte jemand anders weiter? Engel
Kleine__Maus Auf diesen Beitrag antworten »

also ist :

64/10 = ?/6 ???

wie soll mir das denn weiter helfen?
Kleine__Maus Auf diesen Beitrag antworten »

oder ist dann :
a_2 = 64/8 mal 6 ??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »