bernoullische Ungleichung und eulersche Zahl

Neue Frage »

Reliefpfeiler Auf diesen Beitrag antworten »
bernoullische Ungleichung und eulersche Zahl
Guten Tag erstmal,
ich bräuchte dringend jemand, der mir erklären kann was es mit der bernoullischen ungleichung auf sich hat... Es geht darum, die eulersche Zahl zu bewesen, sprich den grenzwert der Folge an= (1+1/n)^n
Dann wird folgender Therm aufgestellt: an+1/an und vereinfacht bis da steht:



nun das ganze in die bernoullische ungleichung eingesetzt:




Ja hmm... und dann die rechte seite nach 1 aufgelöst und damit soll dann bewiesen sein, dass die folge streng monoton steigend ist....
Was ich jetzt nicht verstehe: Was genau bringt die bernoulische ungleichung? und warum ist das ziel erreicht wenn auf der rechten seite 1 rauskommt? oO

hoffe mir kann das jemand erklären =)
danke schonmal im vorraus
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bernoullische Ungleichung und eulersche Zahl
Schau doch mal hier vorbei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoullische_Ungleichung
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn gilt ist das doch äquivalent zu (wenn ).
Die bernoullische Ungleichung wird eben dazu benutzt, um zu zeigen, dass obiger Quotient echt größer als 1 ist und die Folge somit streng monoton wachsend.

Gruß, therisen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bernoullische Ungleichung und eulersche Zahl
edit: Ich bin heute mal wieder schnell...

Zitat:
Original von Reliefpfeiler
Was ich jetzt nicht verstehe: Was genau bringt die bernoulische ungleichung?

Es gilt (wobei sein muss). Du bekommst damit die lästige Potenz weg.

Zitat:
Original von Reliefpfeiler
und warum ist das ziel erreicht wenn auf der rechten seite 1 rauskommt? oO

Wenn , dann ist für positive auch , und genau das war ja zu zeigen.
Reliefpfeiler Auf diesen Beitrag antworten »

eben hats bei mir klick gemacht xD
ich danke euch für die schnellen antworten =)
ddevil Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, da sich meine Aufgabe auf diesen Thread bezieht. Beweisen soll ich Folgendes: die Folge ist monoton fallend.
Als Tipp haben wir den Beweis für "die Folge ist monoton steigend" erhalten. Ich habe schon Stunden gerechnet, aber ich habe noch keine vernünftige Lösung gefunden. Ich gebe mal ein Zischenergebnis an:



An dieser Stelle wurde bei der Folge die Bernoulli Ungleichung angewendet, sodass am Ende herauskam. Aber hier brauche ich, somit bringt hier die Bernoulli Ungleichung nicht direkt was.
Hat irgendjemand einen Tipp, wie man hier weitermachen könnte. Wäre für jede Kleinigkeit dankbar.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ddevil
Aber hier brauche ich, somit bringt hier die Bernoulli Ungleichung nicht direkt was.

Wie wäre es, wenn du stattdessen dieses zeigst:
?

Augenzwinkern
ddevil Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich sehe jetzt leider nicht was das bringen soll, ich habe dann:
.

ist kleiner 1, ist größer 1. Die Bernoulli Ungleichung kann ich auch nicht anwenden. Ich bitte um weitere Hinweise.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Besser:


Nun Bernoulli anwenden.
ddevil Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch, wie soll ich für die Bernoulli Ungelichung anwenden, die lautet ja für x -1 und n . Wie soll ich aus ein 1+x bekommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Heidinei. unglücklich

ddevil Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, Trick 17 mit Anschleichen, ich probiers später aus und melde dann hoffentlich mein Erfolgserlebnis.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, man kann es auch mit der Brechstange versuchen, sprich: wenn man eine "1 +" braucht, dann schreibt man das eben hin:
ddevil Auf diesen Beitrag antworten »

Beh: ist eine monoton fallende Folge.

Bew: Z.z. für .

Für gilt:







*



*: Bernoulli Ungleichung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ddevil


Richtig bis zum oben zitierten Punkt.
ddevil Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da hatte sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen, das ist jetzt ausbessert.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ddevil
Stimmt, da hatte sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen, das ist jetzt ausbessert.


Das nächste mal bitte den alten Post mit Fehler so lassen und für die Verbesserung einen neuen Post erstellen.



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »