minimale Varianz berechnen

Neue Frage »

anastasy Auf diesen Beitrag antworten »
minimale Varianz berechnen
Hallo!

Ich möchte eine Anlagestrategie mit minimaler Varianz berechnen, kenne aber keine Formel dazu!?
Dazu habe ich zwei Aktien A und B, mit je 10% Rendite, in die ich mein Vermögen investieren soll.
Die Standardabweichung zum Wert der A ist 0,08 , von Aktie B 0,04. Der Korrelationskoeffizient r = -0,75.

Wie rechne ich jetzt weiter?
Anastasia
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimale Varianz berechnen
Sind X und Y Zufallsgrößen mit den Standardabweichungen und und Korrelationskoeffizient r und ist Z = X + Y, dann gilt:

anastasy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimale Varianz berechnen
dann habe ich die "Gesamtstandardabweichung" Wurzel (0,0032). Inwieweit sagt das etwas ueber die strategie mit der minimalen Varianz aus?
Ist die Var(X+Y) = 0,0032 ? Und dann?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimale Varianz berechnen
Das ist die Basisformel. Wenn du ein gegebenes Kapital auf zwei Aktien aufteilst, wobei eine den Anteil und die andere bekommt und Z jetzt die entsprechend gewichtete Summe ist



führt das zu



Jetzt sollte es kein Problem sein, das Minimum dieser Funktion zu bestimmen.

Edit: Fehlenden Faktor 2 ergänzt.
anastasy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimale Varianz berechnen
o je....ableitungen

also ich habe 0,0032 = 2a*0,0064+2(1-a)*0,0016+(1-a)(-0,75)*0,0064*0,0016 weiss aber nicht,ob ich die Ableitung korrekt gebildet habe?!

Anastasia
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht korrekt. Ableitungen nach a:

.. Kettenregel, innere Ableitung ist -1

.. Produktregel oder ausmultiplizieren!

mY+
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte auch mein Edit beachten.
anastasy Auf diesen Beitrag antworten »

Also
0= 0,0128a-0,0032+0,0032a-0,0048+0,0096a.
mit a= 0,3125 ist das okay? es gibt so viele stellen zum verrechnen...
allerdings haette ich dann meine errechnete Standardabweichung Z hoch 2 = 0,0032 nicht verwendet....??
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anastasy
Also
0= 0,0128a-0,0032+0,0032a-0,0048+0,0096a.
mit a= 0,3125 ist das okay? es gibt so viele stellen zum verrechnen...

Ich habe a = ca. 0,27 heraus.
Hast du den Faktor 2 beachtet, den ich ich zuerst in der zweiten Formel vergessen hatte.
Ich hatte keine Lust, deine einzelnen Zahlen nachzurechnen. Die Sache wird übersichtlicher, wenn du zuerst a mit den Standamdarabweichungen als Variablen berechnest. Dann kannst du die Endformel auch für beliebige Standardabweichungen benutzen.

Zitat:
allerdings haette ich dann meine errechnete Standardabweichung Z hoch 2 = 0,0032 nicht verwendet....??

Wird nicht benötigt.
Die erste Formel diente nur zur Herleitung der zweiten Formel.
anastasy Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die hilfe an euch alle!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »