Mischungsaufgaben-Schulmathematik

Neue Frage »

Eva86 Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgaben-Schulmathematik
Hallo zusammen. Ich lerne gerade für die Aufnahmeprüfung in Medizin und merke, dass ich in Mathe noch nicht so wirklich fit bin. Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen?

1.) Es werden 2 Liter 10%iger Alkohol mit 3 Liter Wass verdünnt. Anschließend werden 2 Liter der entstandenen Mischung nochmals mit 1 Liter 22%igem Alkohol gemischt.
Wie groß ist der Alkoholgehalt der so entstanden Mischung?

2.) In 5ml Blut befinden sich viele Blutkörperchen, und zwar 5 Mrd. Erythrozyten und 8 Mio. Leukozyten. Wenn man nun 3ml Wasser dazu gibt, dann 1ml Wasser entnimmt und mit weiteren 3ml Blut vermischt.
Wie viele Erythrozyten befinden sich dann in 1ml der so entstanden Mischung?

3.) 4 Liter Flüssigkeit mit einem Methangehalt von 20% werden mit einer Flüssigkeit mit einem Methangehalt von 60% gemischt. Das Ergbenis ist eine Flüssigkeit, die aus 50% Methanal besteht.
Wie viele Liter der 60%igen Methanallösung sind dazugegeben worden?

4.) In 1 Liter Flüssigkeit A tummeln sich x Bakterien, in 2 Liter der Flüssigkeit B tummeln sich y Bakterien. Nun werden 300ml der Lösung A mit 100ml der Lösung B gemischt, und die so entstandene Flüssigkeitsmenge mit Wasser auf 1 Liter aufgefüllt.
Wie viele Bakterien sind dann in 200ml der so entstandenen Lösung?

5.) Bauer Hahn hat 1 Liter Schnaps mit einem Alkoholgehalt von 80%. Er möchte aber lieber 6 Liter mit einem Alkoholgehalt von 40%. Folglich muss er 5 Liter Schnaps dazuleeren.
Wie groß muss der Alkoholgehalt des dazu zu leerenden Schnaps sein?



Wär super, wenn jemand auch ne kurze Erklärung zu den Aufgaben hat. VIELEN DANK!!!!!!!!
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können ja eine Aufgabe zusammen abhandeln, aber du musst dir selber schom Gedanken machen. Vielleicht kannst du sie auf die anderen Aufgaben umsetzen.
Such dir die aus, wo du meinst, dass du eher damit klarkommen würdest.

Vorab kannst du auch hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskr...C3.BCssigkeiten

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@ RS
Wie schon öfter von mir angemerkt, gibt es ganz normale Methoden, mittels linearer Gleichungen diese Mischungsaufgaben zu lösen. Die ständigen Hinweise auf das Mischungskreuz sind m. E. kein Allheilmittel.
_____________

Im Board wurden schon sehr viele derartige Aufgaben behandelt, bemühe mal die Boardsuche.

Hinweis: Die Gleichungen sind über folgende Eigenschaft zu erstellen:
Der Wert der Mischung ist gleich dem Wert der Mischungsbestandteile.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich habe dir auch schon ein paar mal gesagt, dass weiter unten auf der Seite die Beispiele stehen und nicht nur das Mischkreuz gemeint ist.
Egal welche Suchfunktion man nutzt, (sogar Google) , man gelangt ohnehin auf diese Seite.
Wenn man die ganze Seite durchforstet hat, wird einem so viel klar.
All das, was du sonst mit deinem Formeleditor diesbezüglich schon gepostet hast, steht auf dieser Seite.
Die Idee ist schlicht und ergreifend, die Zusammenhänge zu verstehen.
Von mir aus kannst du weitermachen.
Ich hab alle 5 (und mehr je nach Teilaufgaben) Lösungen schon nach den ersten 5 Minuten hier vor mir liegen gehabt. Ich brauch also die Richtigkeit nur noch bestätigen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
...
All das, was du sonst mit deinem Formeleditor diesbezüglich schon gepostet hast, steht auf dieser Seite.
...

Das glaubst du doch selber nicht.

Und der Link behandelt doch nur das Mischungskreuz.
Und es ist nicht MEIN Formeleditor, sondern der des Boards, dessen du dich ruhig auch befleissigen darfst.

Zitat:

...
Ich hab alle 5 (und mehr je nach Teilaufgaben) Lösungen schon nach den ersten 5 Minuten hier vor mir liegen gehabt.
...

WOW, toll, 5 Beispiele in 5 Minuten! So gut musst du als Helfer aber ohnehin sein, sonst darfst ja hier eigentlich nichts erklären Big Laugh
____________

Ob sich Eva hier noch meldet, darf auch bezweifelt werden.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Also, jetzt bin ich selber konsterniert...
Die Seite, die ich sonst verlinkt habe, ist es nicht mehr. Scheinbar ist sie aus der Wiki entfernt worden, wird generell bearbeitet oder ist nur durch weiterführende Links erreichbar.


Denn da stand die Formel für die Mischwassermenge in der Form, wie wir sie hier im Board immer benutzt hatten.
Es waren auch ganz andere Beispiele dabei.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Seite die ich meine, nur durch einen weiterführenden Link aufgerufen werden kann und in der wikieigenen Suchfunktion nicht verlinkt wurde.

Nichts für ungut.

Anbei gesagt, der jetzige Avatar wirkt "aggressiv". smile

LGR
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »