lösung eines lgs

Neue Frage »

mensch Auf diesen Beitrag antworten »
lösung eines lgs
hallo zusammen...habe mal wieder n brett vor`m kopf und benötige dringend hilfe...

die aufgabe lautet wie folgt:

ein bauer besitzt hasen, hühner und schweine--> insgesamt 60 tiere. zusammen haben die tiere doppelt so viele beine wie flügel. wie viele tiere von jeder art hat er, wenn die zahl der schweine und hühner dreimal so gross ist, wie die der hasen?

also muss ich ein lgs aufstellen...womit ich auch schon beim problem wäre. ich komme nicht darauf, wie das lgs aussieht.

ich weiss:

x+y+z=60

was leider nur die erste gleichung ist...

kann mir vielleicht irgendwer einen denkanstoss geben? wäre echt dankbar!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lösung eines lgs
Der Tier Klassiker Augenzwinkern

I x + y + z = 60 [Gesamtzahl]

Denkanstoß :wie viele Flügel hat ein Hase und wie fliegen Schweine? Bekommst du die zweite Gleichung hin?

3 unbekannte verlangen nach 3 Gleichungen. "die zahl der schweine und hühner dreimal so gross ist, wie die der hasen?" Was bedeutet das Augenzwinkern
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die dreifache menge von schweinen und hühnern in bezug auf die hasen.

y=3x und z=3x ???

x+3x+3x=60 ???

ist aber nur noch eine unbekannte...also nicht ganz richtig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

I x + y + z = 60 [Gesamtzahl]

Da ist mal wieder schlmpige Formulierung am Werk. Ich hätte das so gesehen:

III 3x = y + z
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

also ist die zahl der schweine und hühner zusammen dreimal so gross wie die der hasen, was dann wohl mein erstes missverständnis war. richtig???

aber wie bekomme ich die andere gleichung? oder ander: hilft mir die anzahl der beine und flügel dabei? fühle mich gerade sehr verwirrt!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wiele Beine hat ein Hase, huhn Schwein?

Wie viele Flügel haben die jeweils

Gesamtzahl Beine = 2 * Gesamtzahl Flügel
 
 
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

ist es denn nicht eher so, dass

gesamtzahl der beine = 1/2 * gesamtzahl der flügel ??

edit:

vergiss das obere!!! bin heut echt durch!!!

muss die gleichung dann llauten:

x+z=2y
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelt soviel Beine wie Flügel

Wenn ich 10 Euro habe und du doppelt soviel, Hast Du dann 5 Euro?
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

thx, siehe auch edit
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. ein Hase hat 4 Beine. Wieviele Beine haben x hasen?

Analog für Hühner und Schweine
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

also

4x+4z=2y
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Auch Hühne haben beine. Und pro stück 2 Flügel. Oder Du hast das Doppelt vergessen
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, ich muss gleich erstmal was essen...dann fällt das denken hoffentliich leichter verwirrt


das heisst doch

4x+2y+4z entspricht der gesamtmenge der beine. das ist die doppelte anzahl der flügel. richtig bis hier?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja

4x + 2y + 4z = 2 * 2y
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir recht herzlich!!! Mit Zunge

vor dem lösen des lgs werde ich trotzdem mal was essen...in der hoffnung, dann auch allein klar zu kommen

!!!DANKE!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle: In der Lösung tauchen die Zahlen 5, 15, 40 auf.
mensch Auf diesen Beitrag antworten »

jeppa, 15 hasen, 40 hühner und 5 schweine ;-))))

und da heisst es immer: voller bauch studiert nicht gern. ist aber auch leicht, wenn man dann mal ein lgs aufgestellt hat.

thx für die mühe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »