Normalverteilung; Blutdruck zweier Populationen

Neue Frage »

Charlie45 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung; Blutdruck zweier Populationen
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
Der Blutdruck zweier Populationen sei normalverteilt mit X1=N(80,12) für die Erste und X2=N(78,10)für die zweite.
Die Grösse der ersten Population sei 2/3 der zweiten. Man mischt beide Populationen und bezeichnet mit X den Blutdruck einer zufàllig ausgewählten Person aus der Mischpopulation. Berechne P(X<86)


Meine Ideen:
Kann mir jemand helfen wie ich auf die Normalverteilung X=N(mü,sigma) der Mischpopulation komme???
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

vieleicht ((80*2 + 78*3)/5 ; (12*2 + 10*3)/5) = (78,8 ; 10,8)
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung; Blutdruck zweier Populationen
Es wird überhaubt keine Normalverteilung der gemeinsamen Population benötigt oder ähnliches. Man verwendet einfach das Gesetz der totalen Wahrscheinlichkeit:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »