Landau - Symbole

Neue Frage »

yoshi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Landau - Symbole
Meine Frage:
In einer Numerik Scheinklausur kam die folgende Frage vor:
Welchen Wert hat n in der Beziehung O(h^n)=O(h^2)+O(h^3) ?


Meine Ideen:
Ich habe die Lösung verstehe aber nicht warum dies so ist.
Vielen Dank im Voraus.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau - Symbole
Ohne mich da verrennen zu wollen, ich glaube ob h > 1 oder h < 1 ist, spielt hier eine sehr wichtige Rolle - wurde dazu nichts gesagt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU

Du meinst sicher oder ?

Für ist richtig, für hingegen , siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Landau-Symb...ener_Grenzwert.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Vermutung war eigentlich, dass wenn h < 1 ist, O(h^2) "größer" ist und O(h^3) vernachlässigbar ist, und bei h>1 eben umgekehrt.
Allerdings war das wie gesagt nur eine Vermutung, sehr gut möglich dass es einfach nur Schwachsinn ist Forum Kloppe
yoshi1 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent.

Vielen dank, das mit dem oder ist in der Tat wichtig, habe einen Professor gefragt.

Hatte die Aufgabenstellung nicht mehr ganz im Kopf.

Somit stimmt Ihre Lösung:

Für ist richtig, für ist es .


Gruß

yoshi1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »