[Geschl. auf W. d. Autorin] ANOVA und mult. t-Test

Neue Frage »

Steffi84 Auf diesen Beitrag antworten »
[Geschl. auf W. d. Autorin] ANOVA und mult. t-Test
Hallo zusammen,
folgendes:

Wenn ich eine ANOVA durchführe und die Gruppeneinteilung ablehne. Also meine F-Statistik [MQA/MGE << F(alpha)]. Dann kann ich doch auch gleich Vorhraussagen dass ein multipeler t-Test (eben auf Ungleichheit der Mittelwerte zwischen den Gruppen) niemals signifikant werden kann, oder? verwirrt
(Unter anderem Weil der immens große MGE mir auch meine Teststatistik des t-Tests "zerschießt".)

MQE=Fehlerquadratsumme; MQA Quadratsumme des Faktors (A).

Und noch ne andere blöde Frage, sorry Forum Kloppe . Also: Gegeben sei ein Vektor R mit Dimension n. Jetzt leite ich diesen Vektor ab und erhalte eine Matrix mit Dimension n x k welchen ich "R." nenne. Jetzt gilt doch stehts R'*R. <=> R.'*R oder? ("'" = transponiert... Tanzen )

Hoffe ihr könnt mir da helfen,

Ganz liebe Grüße,
Steffu Wink
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also der erste Teil deines Beitrags kann hier stehen bleiben.
Der zweite Teil gehört in die Lineare Algebra... wobei doch eher in die Analysis? Naja du wirst wissen, wo du es her hast und welcher Teil der zweiten Frage der ausschlaggebende ist.
Bitte eröffne also ein neues Thema in der Ana oder LinA, in dem du den zweiten Teil deiner Anfrage postest. Danach kannst du ihn hier löschen.

Hier soll nur der erste Teil bearbeitet werden.
Steffi84 Auf diesen Beitrag antworten »

@zellerli

sorry smile

Dachte mir weil der zweite Teil eigentlich so einfach sein müsste.... tut mir leid. Kann meinen Eintrag leider nicht mer editieren... traurig

LG, Prost
Steffi
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verstehe weder deine erste Frage noch deine zweite richtig Augenzwinkern
Die zweite scheint aber in der Tat nicht schwer zu sein.

Poste sie nochmal in die LinA oder Ana. Dann gibt bescheid und ich lösche den Teil hier raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »