Verschoben! Stabausleger unbekannte Kräfte ermitteln

Neue Frage »

aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
Stabausleger unbekannte Kräfte ermitteln
Kann mir jemand einen Tipp geben; Wie ich diese Kräfte ausrechne ?

Also meine Idee war es .. Ich teile F in eine Vertikale komponente auf.

So habe ich die Kraft um 90° gekippt und das vorzeichen ändert sich
Meine 15° Kann ich durch die nun gerade errechnen und ich bekomme meine unbekannte Stabkraft.

Leider falsch

Das Ergebnis beträgt 4917,69N und wurde über winkelbeziehungen ausgerechnet.

Kann mir jemand erklären wie man auf

F1 = sin ( alpha + beta ) / sin Beta *( sin (alpha + Beta )
( cos(alpha + Beta)

kommt ?

Danke
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Hier noch die Aufgabe

[attach]15086[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Skizze zeigt, dass das Dreieck mit den gestrichelten Seiten infolge paralleler Strecken ähnlich ist zu dem an die Wand angrenzenden Dreieck. Also kannst du alle Winkel dorthin übertragen.
Danach wird mit einem Auflösungssatz des schiefwinkeligen Dreieckes gearbeitet: Welcher Satz wird das sein, wenn zwei Winkel (und damit alle) und eine Seite des Dreieckes gegeben sind?

mY+
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Sinussatz ?


a = sin alpha / sin gamma b = sin alpha / sin gamma ?
Hunter Sweetwater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Da mYthos noch nicht geantwortet hat, bin ich mal so frei.
Sinussatz ist richtig, aber deine Auslegung des selbigen ist doch etwas abenteuerlich. smile



Es besteht immer direkte Proportionalität zwischen dem Sinus eines Winkels und der Länge der gegenüberliegenden Seite.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »