OR Klassisches Losgrößenmodell

Neue Frage »

Helpme Auf diesen Beitrag antworten »
OR Klassisches Losgrößenmodell
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Die gleichmäßige Nachfrage nach einem Produkt betrage 20.000 Eiheiten/Jahr. Der Lagerhaltungskostensatz = 0,10 Einheiten pro Stück und Monat. Die Rüstkosten= 400 GE.

Ich habe die Formeln dazu und kann diese auch anwenden. Meine Frage ist lediglich, auf welche ZE ich das ganze am besten bringe?


Meine Ideen:
In Jahren wäre die Optimale Bestellmenge dann ja 89,44 ME oder ? Also: ME

Kann ich das so machen oder würde man das auf Monate beziehen?

Wie wäre es, wenn man das in Wochen umrechnen würde. Mit wievielen Wochen würde man dann rechnen? Weil das ist ja auch immer unterschiedlich.

Edit: LaTeX korrigiert. [latex]-Tags nicht vergessen. ;-) Gruß, Reksilat.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: OR Klassisches Losgrößenmodell
Hallo!

Schreib doch mal die Einheiten dabei, also in die Formel rein. Sehen wir dann mehr?

Grüße Abakus smile
Helpme Auf diesen Beitrag antworten »



Ich versteh das mit Monat und Jahr nicht?? Muss ich da vorher irgendwas umrechnen? Also mich auf eins von beiden beziehen oder geht das auch so?

Den Lagerhaltungskostensatz hab ich ja auch pro monat ausgerechnet indem ich die 20000 * 0,10 genommen hab.
Helpme Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass ich die werte einfach so lasse, wie sie in der Aufgabenstellung stehen?

a: Welche kostenminimale Menge soll in jeweils welchen zeitlichen Abständen produziert werden, wenn Fehlmengen nicht zugelassen sind?




b: Würde eine Erhöhung der Rüstkosten zu einer höheren oder niedrigeren Produktionsmenge führen? Wie würde sich eine Erhöhung des Lagerhaltungssatzes auswirken?

Kann ich da dann einfach die beiden Werte beliebig ändern, oder? Und das dann vergleichen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helpme


Mal generell gesagt:

Wenn du eine Formel anwendest, wie hier eine Form der Andler-Harris-Formel (?), sollte diese zuerst mit allen Variablen (also den Buchstaben) hingeschrieben werden.

Dann ermittelst du, welche Werte die Variablen haben (und natürlich welche Dimensionen). Der nächste Schritt ist erst das Einsetzen, Kürzen, und letztendlich Ausrechnen.

In deiner Formel oben ist eine Bestellmenge (oder eine Bestellmenge/Zeitperiode ?) gesucht, die Dimension ist also ME (oder ME/Zeitperiode ?): deine Dimension oben ist Wurzel aus GE, was nicht sein kann.

Wenn du Dimensionen einsetzt, kürzen die sich genauso raus, damit kannst du normal rechnen.

Starte also mit der Formel und den Variablen darin, und schreibe mal auf, was eigentlich genau was ist (= systematisches Vorgehen!).

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »