Logarithmus Gleichung lösen

Neue Frage »

Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus Gleichung lösen
Hi zusammen,

bin neu und hab direkt ne Frage smile

Ich habe folgende Gleichung:

Hier mein Lösungsansatz:







So, nun weiß ich noch, dass = 1 ist.
Weiter komme ich dann aber nicht. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich irgendwo nen Fehler gemacht habe.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LGC
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus Gleichung lösen
Zitat:
Original von Chris00
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich irgendwo nen Fehler gemacht habe.


Damit liegst du richtig.

Die Zeile



ist noch richtig. Aber dann nicht durch (x+1) teilen (dann müsstest du übrigens JEDEN Summanden durch diesen Faktor teilen), sondern löse mal die Klammer hinten auf, und bringe dann alles mit x auf eine Seite, alles ohne auf die andere.
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so:



Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn da zusammengefasst? verwirrt




So passts. Und jetzt beachte doch mal was ich gesagt habe, also sortiere mal.
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir etwas unsicher smile

)

Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Du siehst doch selbst, dass das nicht sein kann ,oder? Augenzwinkern

Ich wiederhole mich nochmal:

Wenn du eine Gleichung durch einen Faktor teilst, musst du JEDEN Summanden durch diesen Faktor teilen.

Beispiel:



teilst du jetzt auf beiden Seiten durch z.B. z, bekommst du



und eben NICHT



oder Ähnliches.


Wir haben ja:



Jetzt wäre es doch mal eine Idee, auf die andere Seite zu bringen, weil wir alle Glieder mit x auf einer Seite haben wollen. Das machen wir natürlich, indem wir den Summand subtrahieren (nicht dadurch dividieren).



So, nun einfach ausklammern, damit ist man dann schon fast fertig.
 
 
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab grad keine Idee.
Haben heute mit Logarithmen angefangen, hab das noch nicht ganz so drauf.
Vielleicht könntest du mir da noch nen Tip geben?

LGC
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm, das schaffst du schon selbst Augenzwinkern

Logarithmus Kenntnisse braucht man wirklich nicht, um aus



das auszuklammern.
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Na komm, das schaffst du schon selbst Augenzwinkern

Logarithmus Kenntnisse braucht man wirklich nicht, um aus



das auszuklammern.


Ich würde jetzt wieder teilen, aber dann meckerst du ja wieder Augenzwinkern
Hab echt kein Plan.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, meckern will ich das mal nicht nennen, ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass das falsch ist, was du machst smile

Wie würdest du denn aus



das a ausklammern? Also das müsstest du echt können, wenn nicht hilft dir Google oder die Boardsuche...
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

a(c+1)

Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du kannst es also doch, aber trotzdem hast du es nicht ganz richtig angewandt:

Es muss natürlich heißen



Nunja, der letzte Schritt dürfte jetzt klar sein.
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

ne, sonst würde ich jetzt schlafen gehen smile

Ich würd jetzt wieder teilen, aber ich glaube damit komm ich nit so recht weiter smile
alles andere würde aber keinen Sinn machen?!

LGC

Unglaublich, es geht:
-7.8433...

Ich danke dir, war sehr nett von dir mir zu helfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »