Beschränktheit einer Funktion

Neue Frage »

braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränktheit einer Funktion
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemanden ein Ansatz geben wie ich hier vorgehen soll?
Habe die Theorie einigermassen durch, jedoch sehr wenig praxis Erfahrung.

Danke, Franz.


Aufgabe:
Stellen Sie fest, ob folgende Funktion beschänkt ist:



Die einzige Theorie die ich hierfür habe (Beschränktheit) ist f(x)m und f(x) m wird es entsprechend beschränkt.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was denkst du denn? Ist sie beschränkt?
braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
Re:....
Ich denke schon und zwar nach oben.
Max123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

vielleicht läßt du uns an deinen Gedankengeängen teil haben, wie kommst du darauf??

du kannst auch mal etwas mit der Funtkion spielen ... rechnen...
Besten Gruß
braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
Re:...
Hum...

mal langsam:

m=0.5 oder?

Ich weiss es echt nicht wie vorgehen...
Müsste die Gleichung nach y aufgelöst werden ...?
Max123456 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh... m=0,5 ? meinst du die steigung? wie bei einergraden??

versuch doch mal die funktion zu zeichnen - falls nötig mach dir eine wertetabelle von -10 - +10

eine obere oder untere schranke ist wie eine grenze, die funktion geht dann über einen gewissen wert nicht hinnaus.

Hier mal nen Plot:
 
 
braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
re:...
meinst du weil die Gleichung im zweiten Fall nicht definiert ist?
Somit ist es nach unten beschränkt?
Max123456 Auf diesen Beitrag antworten »

nein das mein ich nicht, und "-10" bis "10" waren die x werte gemeint.

also...

was du suchst ist eine schranke, dh. so viel wie du setzt werte in deine geleichung ein und ab einem bestimmten punkt gehts nicht weiter nach unten oder nach oben was ja auch deine obige beschreibung sagt und der graph auch zeigt... bei 0 ist ende der y wert wird einfach nicht kleiner... nach oben allerdings ist keine schranke gesetzt.

Da hier rechnen nicht gefordert scheint würde ich mit dem graphen argumentieren.


achso und mit m ist die schranke gemeint, wobei allg. bei beschränkt gemeint ist das sie nach oben und unten beschränkt ist. deine funktion ist nur nach untenbeschränkt.

braswiss Auf diesen Beitrag antworten »
re:...
Hum...

wenn ich es aber rechnerisch angeben müsste, wäre meine Berechnung auch i.O.?

Ansonsten habe ich x= 10 ^ -10 gesetzt, es resultiert immer y = 50.
Nach dem Zeichnen (Graph) wird es mir deutlich. Kann man es aber auch rein rechnerisch belegen?

Danke für die Mühe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »