Berechnung des Zentralwerts

Neue Frage »

Balthasar Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Zentralwerts
Meine Frage:
Wie berechnet man den Zentralwert bzw. den Median? Die allgemeine Möglichkeit ist mir bewusst, aber gibt es eine verständliche Formel dazu?

Meine Ideen:
Man könnte alle vorkommenden Elemente X (unter Berücksichtigung der Häufigkeit, d.h. kommt das Element "a" 4 mal vor so schreibt man diesen 4 mal) nebeneinander sortiert niederschreiben und der mittlere Wert ergibt dann den Zentralwert, ist die Summe der vorkommenden Elemente aber gerade so addiert man die beiden innersten Zahlen und halbiert sie dann anschließend.
Balthasar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des Zentralwerts
Damit ihr meine Problematik versteht: Nehmen wir einmal an ich hätte einen gigantisch großen Berg an Daten... zum niederschreiben und nachgucken was die innerste Zahl ist werde ich da wohl kaum Zeit haben oder?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht genau so wie du beschrieben hast.
Wenn du eine gigantisch große Anzahl an Werten hast ist es etwas aufwändig, aber so ist das Leben!!!

Du kannst Excel zur Hilfe nehmen. In der Klassenarbeit oder bei Hausaufgaben wird die Zahl der Werte nie so gigantisch groß sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »