Probleme beim Lösen von "Zahlenwirbel"

Neue Frage »

Fabii Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme beim Lösen von "Zahlenwirbel"
Meine Frage:
Hallo.

Ich muss wenn möglich bis Morgen ein "Zahlenwirbel" lösen, der eine Art Kreutzworträtsel ist bei dem man Buchstaben durch Zahlen ersetzen muss. Dabei sind immer verschiedene Tipps in der Aufgabenstellung gegeben, nach denen man die Aufgabe lösen sollte. Ich habe hier die Aufgabenstellung hochgeladen, mit dem Rätsel zusammen. Bitte helft mir, gebt mir die Lösung oder wenigstens einen Ansatz.

Aufgabe: http://www.pic-upload.de/view-5935231/Mathematik.jpg.html

Danke schoneinmal!

Gruß Fabi

Meine Ideen:
Ich komme einfach nicht weiter, ich finde keinen Ansatz =(
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache mal einen Anfang.

Prinzipiell ist es nur das Aufstellen verschiedener Gleichungen, die du dann in einem GS deiner Wahl löst.

OI (in der Reihenfolge) ist eine zweistellige Zahl, die sich ergibt, wenn du die Basis 3 in eine Potenz erhebst.
Nehmen wir 3^1, 3², 3³, 3^4 usw., dann stellst du fest, dass nur die letzten beiden in Frage kommen.
Da aber auch OI eine Kubikzahl sein soll, kann es sich nur um die Zahl 81 handeln.
Also O=8, und I=1.

Diese gefundenen Ziffern setzt du dann dort ein, wo sie als Variablen vorkommen.

LGR
fsm Auf diesen Beitrag antworten »

81 ist keine Kubikzahl (x³), sondern eine Quadratzahl (9²).

Dementsprechend wäre meine Lösung für OI 27 (3³, erfüllt beide Bedingungen auf einmal smile ). Weiter mach ich dann mal mit OPQ, was auch eine Kubikzahl sein muss und bei der die erste Ziffer durch eben schon gegeben ist. Da 6³ = 216 die einzige Kubikzahl im Bereich von 200 bis 299 ist, sind auch diese Buchstaben eindeutig gelöst.
Zusammenfassung:
O=2
I=7
P=1
Q=6
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt natürlich, was fsm sagt.

Hab da wohl irgend etwas übersehen.
Gemeint war auf jeden Fall, den Anfang mit OI zu machen, da mehrere Gleichungen aufzustellen möglich ist.

Wird wohl eh nicht mehr in der Zeit passen.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »