Fourierriheentwicklung Integrationsgrenzen

Neue Frage »

DrTurkelten Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierriheentwicklung Integrationsgrenzen
Hallo Leute!

Ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen (Papula Bd2 Seite 192-1):

Zerlegen Sie den folgenden Kosinusimpuls in seine harmonischen Komponenten:



Der Graph:
[attach]15084[/attach]

Also berechne ich folgendermaßen:



Soweit so richtig =)

Nun möchte ich berechnen.


sind die Grenzen richtig gewählt? Im Internet und Bücher sind es immer verschiedene Grenzen (Beispiele)
Außerdem gibt es auch Beispiele in denen die Funktion mit multipliziert wird.



Daraus wird:


Laut Lösung im Papula soll ich jetzt mit n=1 auf kommen. Ich kriege allerdings raus. Mit n=3,5,7 kriege ich 0 raus, was richtig ist.

Aber wie ich auf den Rest der Lösung komme, verstehe ich nicht.
Für n=2 kriege ich 2/3 raus. n=4 kriege ich -4/15 raus. Aber das scheint falsch zu sein.

Hier nochmal die Lösung von dem Herren Papula:
[attach]15110[/attach]
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stammfunktion ist richtig. Wenn du dort aaber n=1 einsetzt, dann werden Zähler und Nenner Null, was einen unbestimmten Ausdruck ergibt. Versuchs mal mit der L'Hospital-Regel.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Versuchs mal mit der L'Hospital-Regel.


verwirrt Darf man das denn? Bzw. kann man zeigen, dass damit auch das richtige rauskommt? Für stetige Funktionen? Diff'bare? L^1?
DrTurkelten Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourierriheentwicklung Integrationsgrenzen
Nach welcher Variabel soll ich ableiten? Ich würd sagen nach t, aber die kommt nur im Zähler vor.

Sorry für die späte Antwort. Hab leider auch andere Fächer außer Analysis =)
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den Term



Der 1.Summand ist für n=1 ein unbestimmter Ausdruck. Um diesen zu beseitigen, leiten wir dort Zähler und Nenner nach n ab (=L'Hosbital-Regel) und erhalten



Das liefert für n=1



Genau das soll laut deinen Angaben für n=1 herauskommen.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der 1.Summand ist für n=1 ein unbestimmter Ausdruck. Um diesen zu beseitigen, leiten wir dort Zähler und Nenner nach n ab (=L'Hosbital-Regel) und erhalten


Ich finde das sehr unsauber! geschockt

Siehe auch meinen früheren Beitrag.

Zitat:

Zitat:
Versuchs mal mit der L'Hospital-Regel.


verwirrt Darf man das denn? Bzw. kann man zeigen, dass damit auch das richtige rauskommt? Für stetige Funktionen? Diff'bare? L^1?



unglücklich
 
 
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@gonnabphd
Der Fragesteller ist offensichtlich ein Ingenieur, denn das von ihm zitierte Buch von Papula heißt "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler". Als Ingenieur will und kann man nicht alle Winkelzüge und Details der Mathematik nachvollziehen, weil man dann mit seinem praktischen Problem nie fertig wird. Das Ergebnis ist korrekt. Was wollen wir mehr? Du kannst uns ja mal exakt mathematisch begründen, warum das hier funktioniert.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

@Ehos: Genauso gut könnte man in diesem Fall



separat ausrechnen. Das geht nicht wirklich länger und man bräuchte dafür keine Voodoo-Tricks.

*Edit: Ach egal, ich reg' mich ja eh nur umsonst auf...
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@gonnabphd
Stimmt, aber dann musst du ein solches Integral für jeden Koeffizienten ausrechnen. Das wollen wir ja gerade vermeiden, um Zeit zu sparen. Deshalb ist es bequemer, zuerst für beliebige n zu integrieren und erst danach n=1,2,3...einzusetzen - nicht umgekehrt.
DrTurkelten Auf diesen Beitrag antworten »
Ingenieur
@ehos: Stimmt ich studiere ET & IT. Vielen Dank für den Tipp und die Erklärung!!!
Hab das alles nachvollzogen und mit deiner Rechnung verglichen Freude

@gonnabphd: Es gibt bestimmt auch weitere Wege um auf das Ergebnis zu kommen. Ehos hat allerdings recht damit, dass, natürlich gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt, es für mich wichtiger ist schnell an das gewollte Ergebnis zu kommen.

Hab leider erst heute Abend Zeit mich für die Ergbnisse n=2,4,6 da ran zu setzen. Lesen1
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

@Ehos: Ja, du hast völlig recht, denn ich habe ja die Methode, das Integral für allgemeines n auszurechnen, angegriffen und nicht nur bemängelt, dass l'Hospital für Werte aus einfach Schwachsinn ist und man deshalb unbestimmte Ausdrücke separat ausrechnen müsste (davon gibt es in der Regel höchstens einen).
Wie gesagt, wenn's auf deinem Weg wirklich schneller gehen würde, könnte man das ja noch als Argument gelten lassen, da dies hier aber nicht der Fall ist, finde ich einen solchen Tipp echt schade.
DrTurkelten Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich komm auch auf alle anderen Koeffizienten!
DrTurkelten Auf diesen Beitrag antworten »
kleine Spielerei =)
Hier eine kleine Spielerei mit Matlab:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?...f&size=original

Greetz
DrTurkelten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »