Gleichung auflösen

Neue Frage »

höffi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen
Meine Frage:
Gudee,

also bin mir nicht sicher ob ich diese aufgabe richtig mache deswegen frag ich mal hier nach:

Berechnen sie die Lösungen.

a) -1/4x^3+1/2x=0


Meine Ideen:
Ich hab als erste ausgeklammert:

x(-1/4x^2+1/2) x1=0?
-1/4x^2+1/2

was muss ich jetzt machen? polynomdivision?


höffi


edit: "Berechnen sie die Lösung" ist kein aussagekräftiger Titel. Daher geändert.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen sie die Lösung
Deine Schreibweise ist vieldeutig, daher solltest du unbedingt Klammern setzen, wenn du nicht mit dem Formeleditor schreiben willst.

-(1/4)x^3 + (1/2)x = 0

Ein x ausklammern ist der richtige erste Schritt Freude . Du erkennst dann sofort eine erste Lösung.

Diese Darstellung allerdings:
Zitat:
x(-1/4x^2+1/2) x1=0?

ist dann schon sehr eigenwillig. Benutzt du das x als Variable und als Malzeichen? verwirrt

In der Tat muss du dann mit diesem Term weiterarbeiten:

-(1/4)x^2 + (1/2)

Warum schreibst du aber nicht die Gleichung auf?

-(1/4)x^2 + (1/2) = 0

Dies ist eine recht einfache Gleichung, die man weder mit pq-Formel lösen braucht noch durch Polynomdivision lösen kannt (das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen), sondern durch ein paar ganz schlichte Umformungen und Erweiterungen.

smile

edit:
PS: Und als echter Frankfurter weißt du sicher, dass es "Guude" heißt. Augenzwinkern
höffi Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die hilfe

'guude' smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »