Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

2slow4flo Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Es geht um folgende Aufgabe:
Konvergenz der Reihe:


Hab mir das mit Abschätzung (Minorante) überlegt:



Das divergiert aber.

Passt das so, oder muss ich evtl Wurzel/Leibnizkriterium anwenden?

/edit:

Ich überleg mir das mit Teleskopreihe, werde euch dann ein Update geben!

Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir der Begriff Teleskopreihe etwas? Falls nicht, dann recherchiere mal.
2slow4flo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dann gehts wohl so weiter:
Partielsumme:


Und dann:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 2slow4flo

Vorzeichenfehler:



Aber ansonsten ja, das ist die dahinter steckende Idee.
2slow4flo Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt Idee, ist das jetzt kein vollständiger Beweis :o ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du meine Güte, immer diese Leute mit der Wörter-Goldwaage...

Mit "Idee" meine ich "Idee hinter der Teleskopreihe". Und ja, es ist ausreichend als Beweis.
 
 
2slow4flo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry als Laie bin ich mir da halt nicht so sicher, vielen Dank!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte die Teleskopreihe noch nicht bekannt sein würde ich diesen Begriff und die (ja sehr triviale) Funktionsweise aber schon mit reinbringen.

air
2slow4flo Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ist bekannt, nur haben wir das umgekehrt eingeführt. Sprich man hat die Folge c_n gegeben und daraus die Reihe entwickelt. Daher hatte ich damit so meine Probleme.
2slow4flo Auf diesen Beitrag antworten »

So habe eine neue Reihe:



Normale konvergenz, ist klar nach Leibnizkriterium, da monoton fallend ist.

Wie sieht es dort mit der absoluten Konvergenz aus?

Mit Quotientenkriterium kriege ich
(Nenner ist größer als Zähler, damit ist der Bruch kleiner eins)
Setze jetzt und damit


Demnach gilt .

Betragsstriche und das wurden weggelassen
Oder habe ich irgendwie einen Fehler bei der Anwendung gemacht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 2slow4flo


Vermutlich meinst du

Zitat:
Original von 2slow4flo
Mit Quotientenkriterium kriege ich

Wie kommst du darauf? verwirrt Du solltest dir das Quotientenkriterium nochmal ganz genau anschauen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte jeder die Erfahrung selbst machen, aber ich sage es hier trotzdem mal: Bei Reihen der Struktur



mit einer (gebrochen) rationalen Funktion bringt weder Quotienten- noch Wurzelkriterium irgendwas: Diese Kriterien landen da immer beim Wert 1, also Nichtentscheidbarkeit - das kann man sehr einfach zeigen.

Immer zum Erfolg bei dieser Art Reihen führen hingegen Majoranten- bzw. Minorantenkriterium, mit den Vergleichsreihen , welche für konvergent, und für divergent sind.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Wie kommst du darauf? verwirrt Du solltest dir das Quotientenkriterium nochmal ganz genau anschauen.


Das solltest Du tatsächlich tun - auch wenn die Sache hier sich m. E. etwas kürzer und auch einfacher erledigen liesse.

Betrachte dazu die Abschätzung:

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wer gerne "ausgetretene Pfade" vermeidet, mag auch das divergente uneigentliche Integral



in Betracht ziehen, für welches ja die Reihe der Absolutglieder offensichtlich eine Obersumme darstellt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »