Die Unvereinbarkeit von Ereignissen

Neue Frage »

schimmy Auf diesen Beitrag antworten »
Die Unvereinbarkeit von Ereignissen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe heute von meinem Lehrer erfahren dass ich noch eine Chance auf 5 Punkte habe, um einem Unterkurs auszuweichen. Hierzu soll ich bis morgen (leider nur einen Tag Zeit) eine Ausarbeitung zu dem Thema "die Unvereinbarkeit von Ereignissen" abgeben und erklären können (=Fragen dazu beantworten können, Verständnis).
Hierzu brauche ich eine genaue Definition und möglichst ein einleuchtendes Beispiel, hauptsächlich für mein eigenes Verständnis.

Meine bisherige Lösung reicht natürlich nicht aus. Vielleicht habt ihr noch Ideen was ich in die Ausarbeitung mit einbringen könnte.

Meine Ideen:
Bisher habe ich herausgefunden dass Ereignisse dann unvereinbar miteinander sind, wenn sie sich gegenseitig ausschließen.

Beispiel:
Der zweifache Münzwurf.

Ereignis1: "Der erste Wurf war Kopf"
Ereignis2: "Der erste Wurf war nicht Kopf"
schimmy Auf diesen Beitrag antworten »

Leider findet man keine einleuchtende Definition im Internet, ich hoffe es lässt sich jemand finden der die Unvereinbarkeit anhand eines Beispiels beschreiben kann
schimmy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann ich die Frage ein wenig genauer definieren :

Wie lässt sich

E1 E2 = { }

erklären?

Was bedeutet z.B. genau und was hat der Ausdruck genau mit der Unabhängigkeit von Ereignissen zu tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »