höhenfußpunkt

Neue Frage »

Sira Auf diesen Beitrag antworten »
höhenfußpunkt
hier meine angaben ich soll ein Allgemeines dreieck konstruieren/rechne ABC mit folgenen angaben
alpha = 44.45 gon
beta = 72,23 gon
c = 3 cm länger als hb
und hb ist nicht gegeben das ist alles was ich habe . wie mach ich das. ich vin voll am verzweifeln. wie gesagt in einem allgemeinen dreieck könnt ihr mir helfen .
meine e-mail [email protected] betreff mathe ok danke im voraus


sehr wichtig. wenn ich die lösnug hab bekomm ich ne eins
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wenn dann die Lösung bitte hier im Forum posten, so dass alle was davon haben.

Verschoben nach Geometrie

Gruß,
Thomas
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe kann durch eine sogenannte Ählichkeitskonstruktion gelöst werden.

Idee:
Man konstruiert ein zum gesuchten Dreieck ähnliches Dreieck und streckt es dann auf die gewünschte Größe.

Konstruiere also ein Dreieck A'B'C' mit den vorgegebenen Winkeln. Die Größe der Seite c' kannst du willkürlich wählen. Es empfiehlt sich aber aus Praktikabilitätsgründen, sie nicht zu groß zu wählen.
Zeichne im Dreieck A'B'C' die Höhe hb' . Zeichne einen Kreis um B' durch Hb' (=Höhenfußpunkt von hb'). Dessen Schnittpunkt mit der Strecke A'B' heiße D'.
Die Streckenlänge A'D' ist jetzt die Differenz c'-hb'. Wenn diese Differenz zufällig die Länge 3 hat, bist du fertig und A'B'C' ist schon das gesuchte Dreieck ABC.

Im allgemeinen wird das aber nicht der Fall sein.
Daher streckst du die ganze Figur. Als Streckzentrum Z empfiehlt sich der Punkt A'=Z.
Zunächst zeichnest du einen Kreis um A' mit der Länge 3. Der Schnittpunkt mit der Halbgeraden A'B' heiße D. Du mußt jetzt so strecken, daß D' dabei auf D abgebildet wird. Da du von A' aus streckst, ist A=A'=Z. A ist also schon konstruiert.
Jetzt streckst du zunächst C' auf C, dann B' auf B.

Dazu mußt du nur Folgendes noch wissen:
Führt man von einem Punkt Z aus eine zentrische Streckung aus, so gilt:
1. Z, ein beliebiger Punkt und sein Bildpunkt liegen auf einer Geraden.
2. Eine Strecke und ihre Bildstrecke sind immer parallel.

Jetzt habe ich schon fast alles verraten. Wenn du dennoch nicht weiterkommst, so schau dir einfach die Euklid-Datei im Anhang an. Beim Speichern mußt du die Dateiendung von .txt in .geo umändern.
Und das Euklid-Programm zum Öffnen der Datei findest du auf http://www.dynageo.de.

Aber versuche es erst einmal ohne "Spicken".
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke das geht auch direkt.

Zeichne die c 'Gerade', markiere A und trage 3cm nach rechts
zum Punkt S auf c ab.

Zeichne den Schenkel b durch Anlegen von alpha in A an c.

Konstruiere eine 'beliebig passende' Senkrechte zu b,
deren Schnittpunkt mit der c Linie sei X.

Konstruiere die Winkelhabierende w des Winkels den diese
Senkrechte im Punkt X mit c bildet.

Konstruiere das Lot g vom Punkt S auf w, dessen Schnittpunkt
mit b ist der Fußpunkt H der Höhe hb.

Konstuiere die Höhenlinie hb in H ihr Schnittpunkt mit c ist B.
Konstruiere beta in B, der Schnittpunkt mit b ist C.


smile
Sira Auf diesen Beitrag antworten »
Höhenfußpunkt
ehm ich denke du verstehst es aber ich versteh es leider nicht so ganz wäre dir dankabar wenn du das so schritt für schritt erkären würdest oder aniamtion check das net so ganz. ich probiersmal weiter mein icq 154153594 sira
Sira Auf diesen Beitrag antworten »

Poff deine erklärung hab ich verstanden danke. kennt ihr zufällig noch einen weg wie man das rechnen kann. also mit zahlen.. danke

Poff deine methode stimmt aber nicht ganz . habe das abgegriiffen und c ist ist ca. 5.2 cm und hb 3,3

also ist c keine 3 cm länger als hb


hmmmm :P

Anmerkung von Alpha:
"Das nächste Mal bitte Doppelposts verhindern."
 
 
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mich nicht wieder total vertan habe: ja.

du hast zwei abhängigkeiten zwischen c und hb;

einmal
c-3 = hb,
und dann noch eine mit einer winkelfunktion
(da du ja quasi den winkel zwischen c und hb kennst )

der rest ist umformen

p.s.: was sind "gon" ?
Sira Auf diesen Beitrag antworten »

Poff deine methode stimmt aber nicht ganz . habe das abgegriiffen und c ist ist ca. 5.2 cm und hb 3,3

also ist c keine 3 cm länger als hb


hmmmm :P
EL Mariachi Auf diesen Beitrag antworten »
Kein plan
Ohhhhh Leude was sollen dat mit zeichne und so quatsch ..... einfach
rechne wenns mathe ist .......... tztztztztztz.




PS Lösung :

alpha = 0,9 * 44,45 gon = 40°


sin alpha = gegen/Hypo
sin 40° = hb / 3 cm + hb | * 3cm + hb
hb = sin 40° * 3cm + hb
hb = 0,6428 * (3 cm + hb)
hb = 1,9284 cm + 0,6428 hb | - 0,6428 hb
0,3572 hb = 1,9284 cm | : 0,3572
hb = 5,39865


Zur überprüfung :

sin alpha = 5,4 / 8,4
= 0,642 | sin ^-1
alpha = 40,00


Aber okay ihr habts versucht ........ aber war halt nix
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du hast das nicht richtig umgesetzt.

Mach dir erst eine Skizze mit den Bezeichnungen und dann setze
es Schritt für Schritt GENAU um wie's angegeben.

Ich denke es ist verwechselungsfrei beschrieben.


Die Konstruktion ist richtig.
Hab das zuvor blind geschrieben, gerade eben mal selbst 'probiert'.

...


Nachtag:
Eine Konstruktion stimmt entweder zu 100Pro, oder sie stimmt
zu 100Pro nicht ...

Ein wenig richtig, gibts nicht :-oo
Sira Auf diesen Beitrag antworten »

Also lepolds methode haben wir heute auch in der schule gemacht. Nun hab ich es auch verstanden eingentlich recht einfach aber auch sehr schlau gelöst. naja danke an alle.

ahh die eins hab ich bekommen LOL Tanzen

und jetzt wird erst mal Prost
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sira
... eingentlich recht einfach aber auch sehr schlau gelöst.
ahh die eins hab ich bekommen LOL Tanzen


NICHTS gegen Leopolds Lösung,

... aaber 'schlau gelöst', ist hier die direkte Methode :-p


Augenzwinkern
na und Auf diesen Beitrag antworten »
Gon
Auf die Frage was ist gon will ich gerne Antworten.

Die Einheiten von Größen werden weltweit nach dem System SI benannt, so ist zum Beispiel die Einheit der Länge das Meter mit dem Einheitenzeichen m.

Bei Winkeln ist die mathematische Einheit Radiant, in der Geographie wird mit Grad gearbeitet. Der Vollkreis hat 2Pi oder 360 Grad. In der Geodäsie also dem Vermessungswesen ist die Einheit der Winkel und Richtungen Gon mit dem Einheitenzeichen gon. Der Vollkreis hat 400 gon, der Rechtewinkel somit 100gon
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: höhenfußpunkt
Dreieck Alfa, Beta und HB+3 rechnerische Lösung, dann konstruiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »