E(X^2) berechnen

Neue Frage »

eliza Auf diesen Beitrag antworten »
E(X^2) berechnen
Hallo zusammen:

Meine Frage ist, wie kann ich ganz allgemein E(X^2) berechnen? In meiner Aufgabe hab ich eine Dichtefunktion für eine Zufallsvariable X, zu der eine Stichprobe X1, ..., Xn vorliegt. Ich hab also zuerst der Erwartungswert berechnet (wie verlangt) und dachte, ich könnte vielleicht E(X) x E(X) machen, wenn ich annehm, dass Unabhängigkeit vorliegt. Leider sagt meine Lösung was anderes... kann mir jemand weiterhelfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eliza
und dachte, ich könnte vielleicht E(X) x E(X) machen, wenn ich annehm, dass Unabhängigkeit vorliegt.

Mit Ausnahme von " ist fast sicher konstant" sind und NIEMALS unabhängig voneinander!!! unglücklich

Zur Berechnung im Fall von diskreten oder stetigen Zufallsgrößen:

Erwartungswert und Varianz
eliza Auf diesen Beitrag antworten »
..
hm, diese formeln stehen auch in meiner formelsammlung, aber da steht nirgends was von E(X^2)??

Und zu meiner Berechnung: der Erwartungswert von der Summe Xi ist doch der gleiche wie von sagen wir E(X1), also wollte ich E(X1) x E(X2) berechnen, und die zwei können doch unabhängig sein??
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ..
Zitat:
Original von eliza
hm, diese formeln stehen auch in meiner formelsammlung, aber da steht nirgends was von E(X^2)??

Augen auf!!! Das gilt für jede Funktion , also auch für .

Wozu wohl denkst du, war das mit angegebene Beispiel gedacht? Hoffentlich nicht für die Katz.
eliza Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ..
okay gut, jetzt hab ich´s. zumindest rechnerisch... ich hab also jetzt den Erwartungswert einer Funktion berechnet, und statt X hab ich X^2 eingesetzt. Aber was genau könnte ich damit ausdrücken, wenn ich X^2 einsetze, so als Beispiel? DANKE schon mal:-))
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ..
Zitat:
Original von eliza
Aber was genau könnte ich damit ausdrücken, wenn ich X^2 einsetze, so als Beispiel?

Na damit berechnest du , das war doch dein Ziel? Seltsame Nachfrage. unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »