Intervallschreibweise

Neue Frage »

fairydust Auf diesen Beitrag antworten »
Intervallschreibweise
Meine Frage:
Hallo,
wir besprechen momentan Ungleichungen, genauer gesagt die Intervallschreibweise.
DAs Prinzip verstehe ich, aber wie man die Klammern bei der Lösungsmenge setzt ist mir völlig unklar. (und mit den Unendlichkeitszeichen)

Wäre super, wenn ihr mir das erklären könnt.


Meine Ideen:
Bei Wikipedia ist alles viel zu kompliziert erklärt und unser Mathebuch ist nicht hilfreich......
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das mit dem [ oder ( ?

Du nimmst eine eckige Klammer, wenn es diese Zahl mit einschließt und eine
runde Klammer, wenn diese Zahl ausgeschlossen wird. Da unendlich aber keine Zahl
ist, kannst du sie auch nicht einschließen Augenzwinkern
("Zumindest war das einer meiner einleuchtendsten Erklärungen" Dumbledore, Harry Potter I xD)

Also heißt
[0;4)

in etwa:
Alles von der 0 bis zu 3,999
Augenzwinkern


Edit:
Fehler edititert (Klammersetzung)
("Etwa" bleibt aber!)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Also heißt
(0;4]

in etwa:
Alles von der 0 bis zu 3,999
Augenzwinkern


Tut mir leid, aber auch wenn du "etwa" schreibst genügt das nicht, ohne mir die Haare zu Berge stehen zu lassen! Zum Einen wegen diesem "3.99"-Wahn, zum anderen weil du die Klammer ja selbst falschrum setzst!

Darum als Ergänzung:

Mit (0;4] meint man alle Zahlen von der Null bis zur Vier, die Null selbst jedoch nicht. Es ist also jede Zahl drin, die ganz nahe an der 0 liegt, aber eben nicht die Null selber. Die Vier dagegen ist drin.

Als Ungleichung:

Die Klammer richtigherum interpretiert wäre das in Equesters Erklärungsversuch also "alles von 0.01 bis zur 4". Wobei "von 0.01" wirklich nicht so direkt genommen werden sollte. Auch 0.0001 ist noch drin. Auch 0.000000000000000000000001 ist noch drin. Eben alles, was nur einen "Tick" größer ist als die Null.

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, ups xD
Yep die Klammern habe ich in der Eile falschherum gesetzt! D.h. diese habe ich
richtig rum, aber meine Erklärung war die falsche dazu xD sry!!!


Aber mit dem etwa müsste ich recht haben! Ich wusste, dass ein solcher Einwand kommt
und deshalb extra dieses etwa hingeschrieben, damit ich mich rausreden kann, aber
so wirds für ihn hoffentlich klarer!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts gegen diese exemplarische Vereinfachung - aber das Wörtchen "etwa" lässt das einfach nicht klar genug rauskommen. Das sollte man schon deutlicher dazusagen. Augenzwinkern

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was du ja jetzt getan hast :P Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »