Verteilungsaufgabe

Neue Frage »

arantxa_stern Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsaufgabe
Meine Frage:
Bei einer Umfrage der Schülerzeitung eines Gymnasiums mit 30 % Mädchenanteil zur Beliebtheit von Schulsportarten gaben 60 % der Schüler an, gerne Volleyball zu spielen. Nur jedes sechste Mädchen sprach sich gegen Volleyball aus. Wie groß ist der Anteil der Jungen, die gerne Volleyball spielen?

Meine Ideen:
Durch logische Überlegung habe ich heraus: Der Anteil der Jungen liegt bei 35%. Nun müßte ich das aber in eine Gleichung bringen, und weiß nicht wie . Wenn x der Anteil der Jungen ist...
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das stimmt nicht ganz. Versuchen wir es doch einmal:

Gesucht: x: Anteil der Jungen, der Volleyball mögen

Gegeben:

-Anteil der Mädchen an der Schule m = 0,30 s
==> Anteil der Jungen an der Schule j = 0,70 s
m + j = s = 1,00 (Schüler insgesamt)

-5 von 6 Mädchen mögen Volleyball --> (5/6) m = 0,25 s
-0,6 s mögen Volleyball ==> 0,6 s - 0,25 s = 0,35 s der gesamten Schüler sind Jungen und möglich Vollyball


Hier bist du stehengeblieben nehme ich an. Hast du dann nicht noch was vergessen?
die 35% beziehen sich auf die gesamte Schülerzahl!
arantxa_stern Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsaufgabe
Ich meine, die Lösung mit 35 % Jungs mögen Volleyball sollte stimmen.
30% + 70% = 100% gesamte Schülerschaft

30% : 6= 5% oder 5 von 6 Mädchen mögen Volleyball, das sind 25 % , also 25 Mädchen.
dann müssen die restlichen % mit Jungs erreicht werden. 60% - 25% sind 35%, also 35 Jungen die Volleyball mögen.
Mein Problem ist die Gleichung, natürlich kann ich sagen x ist der Anteil der Jungen, und wie gehts dann weiter? Oder geht das ganze garnicht in eine Gleichung zu bringen. es sind ja eigentlich zwei rechnungen. einmal das 30% + 70% sind 100% (toll). Aber die zweite , weiß ich nicht wie anfangen..
x =Anteil der J. die V. mögen
y= Anteil der M. die V. mögen
x= (30:6) + y

Das ist doch Blödsinn, oder?
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde sagen 35% der Jungen mögen Volleyball ist falsch. Denn 35% der Schüler mögen Volleyball und sind Jungen. Wenn du das auf den Anteil der Jungen zurückrechnest mögen also 35%/70% =50% der Jungen Volleyball.

Entweder ich verstehe die Aufgabenstellung nicht richtig, oder ich irre mich. Ich würde meinen wenn die frage lautet: "wie viele % der Jungen mögen Volleyball"
dann ist nach dem Anteil unter den Jungen (d.h. die Menge auf die es sich bezieht sind die Jungen und nicht alle Schüler) gefragt.

Wegen den Gleichungen: Ich muss gestehen ich weiß auch nicht wie man das als Gleichungen schreiben soll.

*edit*

Falls mal wer anderer in den Thread reinschaut, kann er ja mal seinen Kommentar dazu abgeben ob ich falsch liege oder nicht.
arantxa_stern Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsaufgabe?
Ja, natürlich, es kommt auf die Fragestellung an, von den 60% der Schüler die Volleyball mögen, sind 35 % Jungen und 25 % Mädchen.
Da es 70% Jungen in der Schule sind, mag die Hälfte der Jungen Volleyball, also 50%.
kapiert!
Und wegen der Gleichung muß ich warten, was in der Schule rauskommt!

Vielen Dank! Freude
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Augenzwinkern schön dass ich helfen konnte Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »