kongruente rechtecke übereinanderlegen

Neue Frage »

martin999 Auf diesen Beitrag antworten »
kongruente rechtecke übereinanderlegen
Meine Frage:
Zwei kongruente Rechtecke sind so aufeinander gelegt, dass ihre Konturen acht gemeinsame
Punkte haben. Zeigen Sie: Die Fläche des Durchschnitts ist größer als die Hälfte
einer Rechtecksfläche.

Meine Ideen:
habe ich leider noch nichtunglücklich
martin999 Auf diesen Beitrag antworten »
zeichnung zum problem
so sieht das ganze dann aus, bei der zeichnung ist allerdings zu berücksichtigen, dass die zentren der rechtecke nicht zwangsläufig übereinanderliegen müssen...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du das? ----->

http://vorhilfe.de/forum/uebereinanderge...ke/Idee/i696148

Und: Ist das aus einem Wettbewerb? Wenn ja, aus welchem?

mY+

Bemerkung: Wenn die Rechtecke kongruent und dem Kreis eingeschrieben sind, müssen ihre Mittelpunkte im Kreismittelpunkt zusammenfallen.
martin999 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo mythos,

ja das bin ich. nachdem ich dort keine anregungen bekommen habe, habe ich es mal hier versucht.
die rechtecke sind nicht dem gleichen kreis eingeschrieben, die abgebildete zeichnung war mein erster versuch, dort habe ich beide rechtecke in den gleichen kreis eingeschrieben, an sich sind es zwei unterschiedliche kreise (die wegen der kongruenz der rechtecke aber den gleichen durchmesser haben).
ich vermute, dass man mit der ähnlichkeit der dreiecke arbeiten kann, jedoch ist mir noch kein entscheidender einfalll gekommen...
die aufgabe ist von der all-soviet-mathematical-olimpiad von 1970.

gruß martin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »