Konstruktion: Schrägbild Sechseck-Pyramide?

Neue Frage »

rikeloni Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion: Schrägbild Sechseck-Pyramide?
Hallo!

Ich scheitere daran ein Schrägbild einer Sechseck-Pyramide zu zeichnen.
Gibt es da einen Trick bei oder wieso schaffe ich das nicht?
Könnte mir das jemand erläutern?

Danke!
rikeloni
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn schon gekommen? Ich denke, es ist ein regelmäßiges Sechseck, oder?
Am besten, du fängst mit der Grundfläche, dem Sechseck, an und zeichnest es erst mal ganz normal.
Dann musst du gewöhnlich die waagerechten Strecken suchen (blau) und die, die darauf senkrecht stehen (rot). Danach misst du die roten Strecken und zeichnest sie entsprechend deinem Faktor k ein (aus dem rechten Winkel machst du dabei deinen vorgegebenen Winkel (meist 45°). Danach kannst du die entprechenden Punkte wieder mit den Enden der blauen Strecke verbinden.
Mach das erst mal, dann sehen wir weiter^^
rikeloni Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, gesagt getan - aber die Zeichnung ist doch keine Schrägbildansicht? verwirrt
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn das nicht? Kannst du deine Zeichnung hier hochladen?
edit: achso, meinst du meine? Ich zeichne dir ja nicht gleich die Lösung hin Augenzwinkern , nur den Anfang.
Was denkst du, musst du als nächstes tun?
rikeloni Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann habe ich wohl deine Erklärung nicht ganz verstanden, fürchte ich. unglücklich
Soll ich das also genauso zeichnen, wie du die Zeichnung da eingefügt hast?
Oder schon als Schrägbild oder hä? unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst sollst du das Sechseck so zeichnen, wie ich es gezeichnet habe. Es wird ja erst danach schräg, indem du die roten Strecken verkürzt, (also z.B. k=1/2, dann sind sie nur noch halb so lang.) (dazu musst du sie aber zuerst messen) und den Winkel verkleinerst smile
Ok, dann eben doch noch ein Bild
(ich weiß jetzt nicht, wie k und alpha bei dir sind, bei mir ist alpha etwas weniger als 45° und k ungefähr 2/3^^)
 
 
rikeloni Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ! Ich hab's verstanden ! smile
Ich denke um dann die Höhe h einzuzeichnen muss man alle Ecken die sich gegenüberliegen miteinander verbinden und dort wo sie sich schneiden ist der Punkt dafür?
Und dann die Ecken mit dem obersten Punkt von h verbinden?
Fertig? smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
rikeloni Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir ! Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehn smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »