Bestimmung der Koordianten eines Punktes

Neue Frage »

KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung der Koordianten eines Punktes
Meine Frage:
Hallo,


und zwar ist ein räumliches kartesisches Koordinatensystem gegeben mit einem Punkt P.
Jetzt sollen die Koordinaten des Punktes bestimmt werden.


Meine Ideen:
Und zwar muss man ja zur Bestimmung ein Koordinaten Quader zeichnen.

Frage jetzt:
Woher weiß ich, wie lang die jeweiligen Seiten sein müssen?!

Grüße
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung der Koordianten eines Punktes
Zitat:
Original von KittyKat
Meine Frage:
Hallo,


und zwar ist ein räumliches kartesisches Koordinatensystem gegeben mit einem Punkt P.
Jetzt sollen die Koordinaten des Punktes bestimmt werden.


Meine Ideen:
Und zwar muss man ja zur Bestimmung ein Koordinaten Quader zeichnen.

Frage jetzt:
Woher weiß ich, wie lang die jeweiligen Seiten sein müssen?!

Grüße


genausolang wie die koordinaten des punktes?

also irgendwas fehlt hier bei der aufgabe
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung der Koordianten eines Punktes
@KittyKat
Vermutlich willst Du 3D-Koordinaten aus einer Grafik ablesen. Dabei gibt es das Problem, dass solche Koordinaten nicht eindeutig sind.

Wenn Du so eine Grafik hast, stelle sie doch hier rein, dann kann man das besser besprechen.

(Eine Grafik wird mit "Dateianhänge" in einen Beitrag eingefügt.)
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualtiero: Jap, ist ein 3D Koordinatensystem.
Bei der Aufgabe steht nur "Gegeben ist der Punkt P im rechts dargestellten Koordinatensystem. Welche Koordinaten könnte P haben?"

Dann hab ich vorher schon gelesen, dass zur Bestimmung der Koordinaten eines gegebenen Punktes man ein Koordinatenquader, dessen Kanten zu den Koordinatenachsen parallel sind, zeichnen kann.
'Und an den Quaderecken kann man dann die Koordinaten des Punktes ablesen.
Jetzt aber die Frage, wie lang die Seiten denn sein sollen? Ich kann ja sonst x-beliebige Quader da rein zeichnen und erhalte somit immer neue Koordinaten. Das kann ja nicht richtig sein...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich kann ja sonst x-beliebige Quader da rein zeichnen und erhalte somit immer neue Koordinaten. Das kann ja nicht richtig sein...

Das ist ja genau das Problem, das ich erwähnt habe; es gibt unendlich viele Lösungen. Und die Übung dient auch nur dazu, das räumliche Vorstellungsvermögen zu trainieren, denn als Grundlage für eine Rechenaufgabe kann so eine Darstellung kaum dienen.

Der "Koordinatenquader" hat als Seiten x-, y- u. z-Wert des Punktes. Wenn Du so eine Grafik im Buch hast: probiere einfach, Koordinaten abzulesen. Du wirst von selbst drauf kommen, dass Du eine gewisse Freiheit hast, die Werte zu bestimmen.
KittyKat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt einfach mal ein Beispiel von Google genommen (ist nicht das aus meinem Buch).

[attach]15138[/attach]

Wie gesagt: Bitte mit "Dateianhänge" hochladen, ansonsten gehen die Bilder verloren, wenn sich die Adresse ändert.


Da ist ja auch ein Punkt gegeben und ein Quader drum herum, .. wie zeichne ich den bloß, wenn ich nur den Punkt habe?

x2 und x3 achse kann ich ablesen, aber x1 weiß ich nicht wie das geht,.. das geht ja dann nur mit dem quader, mh....
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zum besseren Vergleichen habe ich gleich eine zweite Möglichkeit neben Deine Originalgrafik gezeichnet, es gibt aber unendlich viele davon.

Geh einfach ein Stück in z-Richtung nach unten, dann gehl rechtwinklig einmal auf die x- und einmal auf die y-Achse, und schon hast Du neue Punktkoordinaten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »