Nachweis einer Äquivalenzrelation

Neue Frage »

timadler Auf diesen Beitrag antworten »
Nachweis einer Äquivalenzrelation
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mal wieder den tieferen Sinn einer Übungszettelaufgabe zu verstehen. Ich komme damit allerdings leider nicht weiter:

Sei
Man definiert eine Relation ~ vermöge (a,b) ~(c,d) genau dann wenn, ad=bc

Man soll zeigen, dass ~ eine Äquivalenzrelation ist.
Mir ist durchaus verständlich, was eine Äquivalenzrelation ist, allerdings haben wir das erst im Rahmen von vorgegebenen Mengen gehabt. Ich verstehe beim Obigen aktuell gar nicht, was ich mir drunter vorzustellen habe.

Es gibt da noch mehr Aufgaben zu, aber mir denen belästige ich Euch dann nachdem ich das da ober verstanden habe. Vielleicht kann ich dann ja schon was alleine.

Gruß, Tim
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Q ist doch definiert worden. Was verstehst du denn nicht?
timadler Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau nun diese Relation ausmacht. Gut das steht "genau dann wenn ad=bc", aber wenn ich jetzt Normaldenkender bin, und wissen will, was das heissen soll?! Oder muss ich das gar nicht?!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Da wir das hier gerade noch einmal haben, kannst du ja gleich dort mitdiskutieren. Augenzwinkern

Gruß MSS
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timadler
Was genau nun diese Relation ausmacht. Gut das steht "genau dann wenn ad=bc", aber wenn ich jetzt Normaldenkender bin, und wissen will, was das heissen soll?! Oder muss ich das gar nicht?!


In diesem Fall kannst du dir das gut vorstellen. Diese Relation "erklärt", warum man Brüche kürzen und erweitern darf. Irgendwann ist aber Schluss mit dem Vorstellungsvermögen, und du musst dich daran festhalten, was dir gegeben wurde. Und dann gilt es, stur die Definition anzuwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »