Excel-Problem

Neue Frage »

devil13 Auf diesen Beitrag antworten »
Excel-Problem
Guten Tag allerseits,

wie krieg ich es hin, dass sich eine Excel wenn/dann regel erst einschaltet, wenn auch wirklich eine Zahl in einer Zelle steht...
Denn ich will, dass wenn ich z.B. sag "=wenn(A1=A2;4;...)" nichts in A1 und A2 steht, aber dann schreibt er trotzdem 4...
Hoffe um guten Rat Freude
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Du must das ganze mit einer UND( ; ) Verknüpfung und der Prüfung auf ISTLEER() lösen.

Achtung ISTLEER(A1) und A1="" kann verschieden reagieren...
devil13 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht recht, wie ich das einbauen soll. Wie geb ich an, dass das leer ist (in welches Feld muss es rein?)?
Wie bau ich genau die Überprüfung ein, bei der wenn/dann regel?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel WENN() besteht aus drei Teilen:
WENN( Bedingung ; wenn wahr ; wenn falsch )

Du musst einfach die Bedingung nicht nur direkt reinschreiben A1=A2 sondern zwei Bedingungen verknüpfen. UND() ist auch ein Funktion, die beliebig viele Wahrheitsprüfungen annimt und selber nur WAHR zurückgibt, wenn alle WAHR sind.

WENN (UND(Bedingung1;Bedingung2) ; dann-Befehl ; sonst-Befehl )
devil13 Auf diesen Beitrag antworten »

Genial. Danke für deine schnellen Antworten. Klappt alles super. Freude
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wenn A1 leer ist, dann ist die Zielzelle leer. Ansonsten gilt die Formel wenn A1=A2;4;""
 
 
devil13 Auf diesen Beitrag antworten »

=WENN(D5>F5;3;WENN(UND(D5=F5;ISTLEER(0));1;WENN(D5<F5;0)))

Das ist meine Momentane Formel, wie ich sie in der Tabelle stehen habe. D5 und F5 sind gleich, aber er wirft mir keine 1 aus. unglücklich
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von devil13
=WENN(D5>F5;3;WENN(UND(D5=F5;ISTLEER(0));1;WENN(D5<F5;0)))
Big Laugh

Du solltest in ISTLEER() schon eine der beiden Zellen reinschreiben, die Du prüfen willst und natürlich musst Du auf die Negation prüfen.
Da kenn ich aber den deutschen Namen nicht aus dem Kopf:
code:
1:
NOT(ISEMPTY(D5))


edit:
In Deinem Fall würde ich die Prüfung ganz an den Anfang schreiben. Was soll denn passieren, wenn nicht beide Felder gefüllt sind? 3, 1 oder 0?

hmm, lass mich raten Du baust eine Fussballtippspiel tabelle? Dann wäre das leer und das müsste dann so aussehen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
=WENN (
   ODER(ISTLEER(D5);ISTLEER(F5)); // wenn mindestens eine leer ist
   "";                            // schreib nix rein
   WENN (                         // sonst
      D5>F5;
      3;                          // 3
      WENN(D5<F5;0;1)             // 0 oder 1
   )
)

Mal eingerückt, der besseren Lesbarkeit wegen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder so mit UND

=WENN(UND(B38="";C38="");"";WENN(B38=C38;3;4)) Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Damit habe ich schon blöde Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht mehr genau unter welchen Umständen aber "" und ISTLEER() vertragen sich nicht immer.

Müsste ich aber nochmal nachlesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »