Dreieckprisma/Trapezprisma

Neue Frage »

niTron Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckprisma/Trapezprisma
Hi, bin neu hier hallo erstmal smile sind vielleicht dumme fragen bei aber ich weiß es nicht....

brauche die Formeln vom Trapezprisma und Dreiecksprisma: Volumen und die Oberfläche muss ich rechnen jewals.

mfg: nitron
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckprisma/Trapezprisma
Was für Größen hast du denn gegeben?

Gruß maxx
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckprisma/Trapezprisma
Algemein für jedes Prisma:

Volumen = Grundfläche mal Höhe

Oberfläche = 2mal Grundfläche plus Mantel

Mantel = Umfang Grundfläche mal Höhe

Wink
Christina-Johanne Auf diesen Beitrag antworten »

Also, alle Prismen bestehen aus zwei kongruenten Vielecken (Grundfläche) und Parallelogrammen (Seitenflächen), der Abstand der Grundflächen ist die Höhe.
Deswegen gilt auch für jedes Prisma: V=G*h
Und die Oberfläche müsste man mit 2 mal der Grundfläche addiert mit der Mantelfläche erhalten.
niTron Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok soweit verstanden smile big thx ² all !!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »