Nullstellenberechnung

Neue Frage »

kitsune Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung
Hi,
ich habe hier die Funktion

18 - 3 • t hoch2 - 6 • t + t hoch3

Jetzt soll ich hier die Nullstellen herausfinden. Ich wollte die Funktion erst durch eine Polynomdivision lösen, dabei komme ich dann auf
t hoch2 - 6

Jetzt komme ich aber nicht ganz weiter - die Mitternachtsformel kann ich ja hier nicht anwenden(oder?), ich weiß aber auch nicht so genau, wie ich das jetzt lösen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre doch, die Anfangsfunktion mit 0 gleichzusetzten, was aber hier meiner Meinung nach nicht geht, wegen den Potenzen.
Was meint ihr?
(oh, und tut mir leid, wegen der unschönen Form der Funktion, nur weiß ich nicht, wie man "hoch zwei" auf einem Mac schreibt)
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib mal um:

f(t)=t³-3t²-6t+18

Welche Polynomdiv. hast du nun durchgeführt? Division durch (t-3). Stimmt.
Also bleibt eine quadr. Gl. (stimmt auch), wo du immer die Mitternachtsformel anwenden kannst.
Nur sind halt die Lösungen dann nicht unbedingt ganzzahlig.

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung
Um die Nullstellen des Restes t² - 6 herauszufinden muss man keine Formel verwenden, weder pq-Formel noch Mitternachtsformel.

Ein einfaches Umstellen der Gleichung reicht, schon kannst du die Wurzel ziehen.

smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage war:" ... die Mitternachtsformel kann ich ja hier nicht anwenden(oder?)

Und das habe ich eindeutig beantwortet.

Dass es noch mehrere Möglichkeiten gibt, ist auch klar. Die Frage ist, ob du das auch erkennst...

smile
kitsune Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, klar, die Lösung mit 0 gleichzusetzten ist eigentlich sehr logisch smile
Danke euch beiden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »