Größenvergleich von aufeinanderfolgenden Fibonacci-Brüchen

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
Größenvergleich von aufeinanderfolgenden Fibonacci-Brüchen
hallo matheboarder Wink
ich sitze an folgender aufgabe (im anhang, davon aufgabe c).
ich soll eine vermutung für den größenvergleich der brüche aufstellen. das ist schnell gemacht.

da mir bisher der beweis fehlt, gehe ich davon aus, dass die brüche mit

mit und .
dabei werden immer nur aufeinander folgende Brüche betrachtet.
Also:
b1 > b2
b2< b3
b3 > b4 usw.

num uss ich das ganze noch beweisen, mhhh ich habe an induktion gedacht, nur leider fehlt mir der einstieg dafür. ich hoffe mir kann jemand weiter helfen smile

(ich weis nicht ob es relevant ist, aber größenvergleiche von brüchen haben wir bisher nur durch gleichnamig machen definiert, dezimalbrüche sind bisher nicht erlaubt.)

gruß flo
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

niemand eine idee, die mir weiter hilft?
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

immer noch keiner? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Weise per Induktion nach, dass



für alle gilt. Dann ist

Zitat:
Original von Matheversteher
b1 > b2
b2< b3
b3 > b4 usw.

lediglich noch eine Folgerung. Augenzwinkern


EDIT: Stopp, entgegen sonst üblicher Festlegungen beginnt deine Fibonacci-Folge nicht mit , sondern mit . Daher verschiebt sich alles um 1 und die nachzuweisende Behauptung lautet

.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

oh habe gedacht ich bekomme keine antwort mehr Augenzwinkern

danke der hinweis hat mir gefehlt Gott

gruß flo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »