scheitelpunkt??

Neue Frage »

krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »
scheitelpunkt??
also ich soll den scheitelpunkt dieser gleichung rausfinden...
f(x)=x²-9
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn für Waffen in deinem Arsenal zur Verfügung?
Es gibt einige Methoden um das rauszufinden. Kannst du Ableiten, kensnt du die Scheitelform einer Parabel?

In diesem Falls ist es zwar ohne alle auch direkt zu sehen, aber ich denke du willst ja ein "Rezept" falls die Gleichung mal schwieriger ist.
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das dann (9/0) ???
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Ne das stimmt nicht. Ich geb mal noch nen Tipp:
Die Scheitelform der Parabel sieht so aus:



hierbei ist s die x-Koordinate des Scheitels. Kannst du mir jetzt sagen, welche Koordinaten der Scheitel hat?
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

also mann kan ja die 3. bionomische formel rückwärts anwenden das waäre dann

f(x)= x²-9
= (x+3) (x-3)

weil wir das bei den anderen funktonen auch mit der bionomischen formeln gemacht habenn ... weil ich versteh jetzt nicht ganz f(x) = a*(x-s)² +t
was ist s und was ist und ich habe ja keine klammer mit ² sondern nur x²-9
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, also die binomische Formel hilft dir in dem Fall nicht den Scheitel zu bestimmen. Du kannst damit die Nullstellen der Parabel bestimmen.

Die Scheiteform ist ganz einfach: Wie musst du a/s/t bei dir wählen, dass die Scheitelform mit deiner Funktsgleichung übereinstimmt? Ist ganz einfach, schau einfach mal hin, du schaffst das Augenzwinkern

Und wegen der Binomischen Formel: Du meinst sicherlich, dass ihr die Funktion in Scheitelform gebracht habt. Stichwort quadratisches Ergänzen? Sagt das was?
 
 
krissi1213 Auf diesen Beitrag antworten »

echt ich habe keine ahnung wie ich mit dieser formel x²-9 a/t/s raus krige.... ich habe ja nur 2 sachen aslo kann ja t /s zum beisiel ja nicht beide 9 sein .....
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Da es jetzt schon spät ist und ich wohl bald off gehe löse ich das ganze für dich mal auf:



Das soll gelten. Wenn du jetzt die linke und die rechte Seite vergleichst wirst du feststellen, dass t = -9, a=1 und s=0 sein muss, damit die Gleichung stimmt, oder nicht?

*edit*
Da ich jetzt dann gleich off gehe löse ich das ganze also noch auf: Wie bereits erwähnt liegt der Scheitel beim x-Wert s, d.h. dein Scheitel liegt bei (0|-9)
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: scheitelpunkt??
Zitat:
Original von krissi1213
also ich soll den scheitelpunkt dieser gleichung rausfinden...
f(x)=x²-9

noch ein kleiner Tipp:

hast du schon mal eine Zeichnung für deine Parabel gemacht?

oder: kannst du problemlos die Nullstellen ermitteln?

und sicher weisst du, dass jede Parabel zweiten Grades
immer eine Symmetrieachse hat?

und nun kannst du dir merken: der Scheitel solcher Parabeln
liegt immer auf der Symmetrieachse
(wie sieht die in deinem Beispiel denn aus?)

also: der x-Wert ders Scheitels liegt in der Mitte zwischen den beiden Nullstellen

in deinem Beispiel: N1( -3 / 0 ) , N2 ( +3 / 0 )
also hat der Scheitel den x-Wert x= ?
und wie gross ist dann der zugehörige y-Wert?

ok?
Stainkiller Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss den Scheitel für diese Aufgabe finden.

y=-x²+4
y=-x²+4-4+4
y=-(x²-4+4)+4
y=-(x+0)²+4
S(0/4)

Ist das so richtig?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt!

In diesen einfachen Fällen y = x² - 9 und y = -x² + 4 läßt sich der Scheitelpunkt leicht ablesen. y = x² ist die Normalparabel, deren Scheitel bei (0|0) liegt. x² - 9 bedeutet, daß die gesamte Normalparabel um 9 Einheiten nach unten (wegen des Minuszeichens) verschoben wird. Dadurch rutscht auch der Scheitelpunkt nach (0|-9). Bei -x² + 4 wird zunächst die Normalparabel auf den Kopf gestellt (an der x-Achse gespiegelt, wobei der Scheitelpunkt sich erst einmal nicht ändert) und dann um 4 Einheiten nach oben verschoben. Der Scheitelpunkt liegt dann bei (0|4).
Stainkiller Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, endlich hab ich das verstanden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »