Jordan Normalform berechnen

Neue Frage »

Icewind Auf diesen Beitrag antworten »
Jordan Normalform berechnen
von der Matrix

char. Polynom ist

Die Gleichung für die Jordanmatrix ist , wobei in die Eigen- und Hauptvektoren von stehen.

Vektoren bitte alle als Spaltenvektoren auffassen:
Eigenvektoren zum Eigenwert 3
Eigenvektoren zum Eigenwert 5
Dann Hauptvektoren mit ausrechnen (ist es ein Problem, dass ich die Indizes der Vektoren mal durcheinander gewählt hab?).
Also Eigenwert 3 verwenden und mal für und probiert. Für lässt sich die Matrix nicht lösen.
Hab also von

und aus
.

Nun einige Fragen:

1) kann ich in meiner Transformationsmatrix die Eigen- und Hauptvektoren beliebig anordnen? Bei manchen Anordnungen ist sie nämlich nicht invertierbar.
2) sollte meine Matrix nicht nilpotent sein, also 0 für ?
3) stimmt meine Vorgehensweise (bzw. was stimmt nicht, weil ich keine Jordanform rausbekomme)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jordan Normalform berechnen
Hi Icewind,

Zu 1):
Durch die Anordnung der Spalten/Zeilen ändert sich die Invertierbarkeit nicht. Es ist trotzdem nicht egal, in welcher Reihenfolge die Vektoren stehen, wenn Du die Matrix in JNF überführen willst. Zu jedem Jordankästchen gehört nämlich ein Eigenvektor und die zugehörigen Hauptvektoren. Eine richtige Reihenfolge wäre also:

Zu 2):
Nein. Schau Dir zum Beispiel die entsprechende JNF an. Da hast Du auf der Diagonalen dann noch eine 2 stehen und die bekommst Du nie weg. würde bedeuten, dass 3 der einzige Eigenwert ist.

Zu 3):
Sieht sonst alles richtig aus.

Gruß,
Reksilat.
Icewind Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antwort, reksilat, hab die normalform mit deiner anordnung der Vektoren herausgefunden. Freude
Jetzt würd ich nur noch gerne wissen, wieso die so angeordnet gehören
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch:






Damit hat die Matrix dann die gewünschte Form.

Zu jedem Jordankästchen gehört eben ein Eigenvektor und die zugehörigen Hauptvekoren. Die muss man dann eben auch gleich dahinter schreiben, damit man das Jordankästchen nicht über die ganze Matrix zerpflückt.

Gruß,
Reksilat.
Icewind Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also wenn ich dich richtig verstehe:
ich habe mit wie gesagt die Matrix erhaltn, was mit




übereinstimmt. wenn ich das richtig verstanden hab ist es nur wichtig, die Hauptvektoren mit ihren Eigenvektoren nacheinanderzuschreiben,
Frage 1) also müssen auf jeden fall so beisammenstehen

Frage 2) Kontrollfrage: Hätt ich dann mit ner Anordnung:
die Matrix erhaltn?
Frage 3) Ist die Jordannormalform also nicht eindeutig?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Frage 1): Ja.

Zu Frage 2): Ja.

Zu Frage 3): Richtig. Wenn man sich nicht irgendwie darauf festlegt, die Eigenwerte und Jordankästchen der Größe nach zu ordnen, so ist die JNF nicht eindeutig. Manche schreiben sie auch als untere Dreiecksmatrix - dazu muss man dann die Reihenfolge der Vektoren umdrehen.
Mit erhält man:

Gruß,
Reksilat.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »