Professioneller IQ-Test

Neue Frage »

Susi Sims Auf diesen Beitrag antworten »
Professioneller IQ-Test
Hallo Zusammen!
Mich würde mal interessieren, wo man am besten einen "professionellen IQ-Test" machen kann/sollte.
Ich würde gerne einen Termin für meinen Neffen vereinbaren, da ich denke, dass er an seiner Schule total unterfordert ist und ich gern wissen möchte welches Potenzial er hat um dann zu entscheiden wie man weiter vorgehen könnte.
Diese ganzen Sachen im Internet sind ja nun nicht wirklich glaubwürdig...

Lieben Dank für Eure Antworten.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ab zum Psychologen deines Vertrauens.
Falls der zuständige Schulpsychologe ansprechbar ist, wird der entweder den Test selbst durchführen oder Adressen Vermitteln.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das Oberschulamt ist dafür eine gute Anlaufstelle, sofern man was von IQ-Tests hält (was bei mir nicht zutrifft). Ich hatte dort jedenfalls vor einigen Jahren einen gemacht, notfalls haben die aber auch sicherlich gute Informationen darüber.

air
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zuviel auf den Test geben, sollte man wirklich nicht.
Schon garnicht auf den genauen Wert des IQ.

Er wird aber häufig dann angewendet, wenn Schulkinder Probleme haben, die auch von einer "Unterforderung" herrühren können. Dann braucht man den für eine Differentialdiagnose. Denn ein recht anerkannter und zuverlässiger Indikator für Hochbegabung ist er offenbar schon.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht, dass es so schlau ist, hier nun eine weitere Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Zumindest schaden kann ein solcher Test nicht direkt, denke ich. Man sollte eben alles, wie du sagtest, sehr differenziert betrachten.

Ich wollte jetzt lediglich nicht einfach "nicht mehr" darauf antworten, als wäre ich einfach weg. Nach einer Diskussion darüber ist mir nun aber wirklich nicht, also lassen wir es einfach ... Augenzwinkern

Susi Sims hat ja nun schonmal gute Anlaufstellen, denke ich.

air
Reni Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten mal bei Mensa gucken. Das kostet zwar was, aber dafür kann man auch was "gewinnen".
 
 
Susi Sims Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.
Allzuviel werde ich nicht auf den Test geben, aber wie gesagt, ich hätte einfach gerne eine "Hausnummer" um zu schauen wie man ihn richtig fördern kann.
Ist ja traurig wenn er auf seiner Schule total unterfordert ist und sich nicht richtig entfalten kann...

Also GANZ LIEBEN DANK noch mal!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »