Pi-Bestimmung

Neue Frage »

dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »
Pi-Bestimmung
Hi,
man weiß doch, dass Pi das konstante Verhältnis von Umfang zu Durchmesser eines Kreises ist (U=Pi*d).Wie kann man jetzt aufgrund des Umfangs den Flächeninhalt eines Kreises bestimmen?

Die Fläche des Kreises berechnet man doch mit Pi/4*d^2.


Und wie kann man aufgrund der Kenntnis des Flächeninhalts den Umfang mithilfe des Konditormodells bestimmen?

DANKE!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Formel für den Umfang eines Kreises?

Und was bitte ist das Konditormodell? verwirrt

Edit: Seh gerade dass du die Formel schon hingeschrieben hast.

Wenn dir der Umfang gegeben ist, wie kannst du den Durchmesser bestimmen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Konditor-Modell habe ich auch noch nie gehört. Es könnte aber das hier sein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Man schneidet Kuchenstücke aus und klebt daraus den Flächeninhalt zusammen -> Konditormodell? Macht Sinn Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pi-Bestimmung
Zitat:
Original von dikla11
Und wie kann man aufgrund der Kenntnis des Flächeninhalts den Umfang mithilfe des Konditormodells bestimmen?

Eigentlich ist die Aufgabe zu einfach, um beim 2-dimensionalen Fall stehenzubleiben...Sei also die Oberfläche und das Volumen der n-dimensionalen Kugel mit Radius r...Da die Formel für die Oberfläche die Form



für irgendeine reelle Konstante hat, ergibt sich daraus das Volumen einer Kugel mit Radius R zu



und der Umrechnungsfaktor von der Oberfläche auf das Volumen einer n-dimensionalen Kugel mir Radius R ergibt sich dann aus der Gleichung

dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pi-Bestimmung
Genau, das soll das "Konditormodell" sein.Das, was Mystic machen will, ist schon zu komplex.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pi-Bestimmung
Zitat:
Original von dikla11
Genau, das soll das "Konditormodell" sein.Das, was Mystic machen will, ist schon zu komplex.

Naja, es hätte ja sein können, dass dich wenigstens der Fall n=3 noch interessiert, welcher der Anschauung noch sehr zugänglich ist, aber ich nehme zur Kenntnis, dass dem nicht so ist... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »