konvergente Filter, Hausdorff?

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
konvergente Filter, Hausdorff?
Ich habe folgendes Problem:

Gegeben ist eine Bijektion mit der Eigenschaft, dass die in Y konvergenten Filter genau die Bilder die in X konvergenten Filter sind (ein Filter heißt konvergent gegen x wenn er feiner als der Umgebungsfilter von x ist).

Ich will nun zeigen, dass eine Obermenge von ist. (Mit werde ich immer den Umgebungsfilter von x bezeichnen)

Meine Frage: Muss das den überhaupt gelten, wenn nicht zumindest einer der beiden Räume ein Hausdorffraum ist ?

( Ist zumindest ein Raum ein Hausdorff Raum z.B.: , so kann man sich zunächst herleiten, dass das Bild eines Umgebungsfilters immer ein Umgebungsfilter sein muss. Wäre nun so müsste eine echte Obermenge von U(y) sein. Entsprechend wäre dann eine echte Obermenge von . Das kann aber in einem Hausdorffraum nicht sein.

Noch eine andere Frage, die sich bei dieser Problemstellung ergeben hat:
Gibt es einen nicht-Hausdorffraum in dem ein Umgebungsfilter eine echte Obermenge eines anderen Umgebungsfilters sein kann ?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

lg Wink

Edit:

Entschuldigung, da habe ich das falsche Unterforum erwischt, sollte eigentlich in Analysis Ups

Eher in "Sonstiges", denn das ist wohl Topologie Augenzwinkern . system-agent

Auch ok, wobei ich denke, dass man so ein Thema durchaus auch zur Analysis rechnen kann (Ist auch eine Ana-Übungsaufgabe). Wie auch immer danke fürs verschieben Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt. Einer der beiden Räume muss tatsächlich die Hausdorffsche Trennungseigenschaft besitzen wie ich mir gedacht habe. Für den anderen Fall stellt eine 2 Elementige Menge {a,b} mit der Topologie {{a}, {a,b}, {leer}} ein Gegenbeispiel dar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »