Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

AnnA1 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Ich habe eine Frage, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte Augenzwinkern
Aufgabe: Bei einer Party sind 8 Jungen und 8 Mädchen. Jeder Partyteilnehmer bekommt einen Krapfen. 3 der Krapfen sind mit Senf gefüllt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl mindestens ein Junge als auch mindestens ein Mädchen einen Senfkrapfen bekommt?

Meine Ideen:
Ich habe 2 verschiedene Lösungsansätze, bei denen aber verschiedene Ergebnisse rauskommen und würde gerne wissen, welcher stimmt:
1. (8C1*8C2+8C2*8C1):16C3= 80%
2. mit Bernoulli-Kette:
(B(8;3/16;1)*B(8;3/16;2))*2=18%
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

man braucht nur die "Senfkrapfen" zu betrachten

Es gibt dann 8 Möglichkeiten:

P (JJJ) = 8/16 * 7/15 * 6/14
P (JMM) = 8/16 * 8/15 * 7/14 = 1/2 * 8/15 * 1/2 = 2/15
P (MJM) = 8/16 * 8/15 * 7/14 = 2/15
P (MMJ) = 8/16 * 7/15 * 8/14 = 2/15
P (JJM) = 8/16 * 7/15 * 8/14 = 2/15
P (JMJ) = 8/16 * 8/15 * 7/14 = 2/15
P (MJJ) = 8/16 * 8/15 * 7/14 = 2/15
P (MMM) = 8/16 * 7/15 * 6/14

Wie man leicht sieht ist die Wahrscheinlichkeit für jede gemischte Verteilung gleich.

Also 6 * 2/15 = 12/15 = 4/5 = 80%
AnnA1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt, danke
und kann man die Aufgabe auch mit Bernoulli-Kette ausrechnen oder wäre das falsch?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AnnA1
ja, stimmt, danke
und kann man die Aufgabe auch mit Bernoulli-Kette ausrechnen oder wäre das falsch?


Dein Ansatz mit Bernoulliketten ist in verschiedener Hinsicht grundfalsch, zum einen deshalb, weil es sich hier gewissermaßen um eine Ziehung "ohne Zurücklegen" handelt, womit sich die Wahrscheinlichkeiten nach jeder "Ziehung" ändern, zum anderen deshalb, weil die Ereignisse, die du betrachtest, hochgradig abhängig sind..

Der aus rechnerischer Sicht einfachste Lösungsansatz geht wohl so, dass man sich die Wahrscheinlichkeit eines Mißerfolg berechnet, und zwar mit folgender Überlegung: Dieser tritt nach der Verteilung des ersten Senfkrapfens an die Jungen- oder Mädchengruppe genau dann ein, wenn die zwei weiteren Senfkrapfen an die gleiche Gruppe verteilt werden... Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber offensichtlich



also nach Kürzen 1/5, womit sich die Erfolgswahrscheinlichkeit zu 80% ergibt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »