Mittelwertänderung ?

Neue Frage »

Fury09 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwertänderung ?
Meine Frage:
Hallo,

In meiner Aufgabe sind Umfrageergebnisse einer Klasse zur Höhe des Taschengeldes aufgeführt. Ich habe den Mittelwert berechnet und bekomme die eigentlich einfache Aufgabe: "In die Klasse kommen zwei Schülerinnen. Die eine bekommt monatlich 10 ? mehr als der Mittelwert der Klasse, die andere 10 ? weniger als der Mittelwert. Wie verändert sich der Mittelwert der Klasse? Begründe deine Entscheidung."

Mein Problem ist lediglich eine sinvolle Begründung zu formulieren :S

Meine Ideen:
Das sich der Mittelwert nicht veränder ist mit klar. Aber wie schon gesagt die Formulierung der Begründung fällt etwas schwer :S

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Nur solche Werte die vom Mittelwert abweichen führen beim "hinzukommen" zu einer Veränderung des Mittelwertes. DA die hinzukommenden Werte in diesem Fall den gleichen Mittelwert haben wie die "ursprüngliche" Gruppe, führen sie zu keiner Veränderung.

Oder auch so: Ein hinzukommender Wert der um x größer ist als der bisherige Mittelwert, erhöht den Mittelwert um den Betrag y. Der dann hinzukommende Wert der um genau x kleiner ist als der ursprungliche Mittelwert verringert den Mittelwert wieder um den Betrag y.

Mittelwert neu = Mittelwert alt + y - y = Mittelwert alt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen