Konditionszahl/invert.Matrizen

Neue Frage »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
Konditionszahl/invert.Matrizen
Ich hab hier noch eine Aufgabe:

Zitat:
Die Euklidische Norm ist für . Dazu ist die induzierte Matrixnorm definiert als .

Die Konditionszahl ist definiert als.

Zeige, dass für eine invertierbare Matrix die Identität



Es ist also eigentlich zu zeigen, dass gilt.

Leider habe ich auch hier überhaupt keinen Ansatz, wäre schön, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte.
mfG 20
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo 20_cent,
Eine Idee wäre zunächst das Störungslemma. Zumindest sollte daraus die Aussage folgen das für B's mit kleinerer Norm A+B invertierbar sein muß.
viele Grüße
mathemaduenn
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab leider keinerlei Vorraussetzungen, das Störungslemma kenn ich nicht.
mfg 20
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,
Störungslemma
1.Teil
Sei ||P||<1 dann muß
I-P regulär sein wg. kann (I-P)x nicht Null sein wenn x nicht null ist.

2. Teil
P=A^-1 *B
A+B ist regulär gdw. A(I+P) regulär gdw. I-P regulär
ist also 1 so ist A+B regulär.
Jetzt brauchst Du nur noch eine Matrix für die A+B nicht regulär ist und die entsprechende Norm hat. Das würde ich über eine Singulärwertzerlegung von A versuchen.
viele Grüße
matheamduenn
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

gut, ich gucks mir mal an... weiß aber nicht, ob ich das verstehe Augenzwinkern
mfg 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »