Amortisationsberechnung

Neue Frage »

pfeîffy Auf diesen Beitrag antworten »
Amortisationsberechnung
Hallo,
ich schrebie gerade an einer Masterabreit, hierbei möchte ich zusätzlich die Amortisationszeit ein Sanierungsmaßnahme berchnen, in allen Angaben habe ich dies nur als Iteration gesehen, ist aber bestimmt auch zu berechnen, hierbei versagt jedoch mein Mathe-Wissen.
Zur Aufgabe:
Duch eine Sanierung habe ich eine jährliche Einsparung von x kWh - das ist ein fixer Wert, diese kWh haben eine Teuerungsrate pro Jahr um 4%, mein Zinssatz für die Kapitalinvestition beträgt 5,5% und das Kapital(darlehen) für die Sanierung ist 10.000 Euro.
Nun die Frage: nach welcher Zeit hat sich die Investition amortisiert?

Graphisch habe ich dies schon gelöst und komme hier auf eine Lösung, im ersten Jahr habe ich hier eine Kosteneinsparung von 1153,- Euro und so liegt die Amortisationszeit bei ca. 14 Jahren.
Gedacht habe ich an die Annuitätsmethode und dies nach den Jahre auflösen, jedoch fehlt mir hier die Teuerung.

Kann mir jemand helfen?
Gruß Pfeiffy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen