Additionstheoreme

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme
Hi,
ich versuche gerade, mir die Additionssätze beizubringen, die stehen nämlich irgendwie nicht auf unserem Lehrplan, aber meine Mathelehrerin meinte, dass sie trotzdem manchmal ganz hilfreich sein können und wer will, kann sie sich mal anschauen.
2 Seiten Aufgaben hab ich schon durch, aber jetzt scheitere ich an dieser:

Zitat:
Zeige, dass für alle Winkel gilt:



Ich habe schon so einige Umformungen versucht, hat aber alles nichts gebracht...
Wenn ich links beginne, komme ich zu



Weiter komme ich irgendwie nicht unglücklich
Vielleicht hab ich auch schon ganz falsch angefangen...
Kann mir jemand weiterhelfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal müssen wir uns auf eine Wissens-Basis einigen, z.B.



(Ich hab an anderer Stelle hier im MB mal gesagt, dass sich eigentlich jedes Additionstheorem auf mehr oder weniger kurzem Weg aus (*) herleiten lässt, natürlich in Verbindung mit den grundlegenden Eigenschaften der Winkelfunktionen wie Symmetrie und Periodizität.)

Können wir also auf (*) aufbauen?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich habe * auch schon benutzt Augenzwinkern :



Das gleiche dann noch mit und so bin ich dann zu meinem Schritt gelangt..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da nutzt du sowie .

Wenn du aber mal auf die rechte Seite der nachzuweisenden Identität schaust, da stehen da sowie . Also solltest du dir eher Gedanken machen, wie man sowie als Summe bzw. Differenz dieser anderen Terme darstellen kann...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »



und




?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau - und nun wieder mal (*) "anwerfen" ! Augenzwinkern
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab das Ergebnis. Mein Gott, war ich blöd Big Laugh
Danke fürs Helfen Mit Zunge
Linchen_91 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe?
Hallo, ich habe probiert es zu verstehen, wie ihr darauf schliesst, doch leider schein ich es nicht zu verstehen, brauche aber dringend die Herleitung (Abi - Aufgabe), sonst kann ich nicht weiter arbeiten.

Ich danke euch jetzt schon unendlich doll für eure Hilfe

lg
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag uns doch mal genau, was du nicht verstehst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »