Matrix und ihr Rang

Neue Frage »

Reneee Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix und ihr Rang
Guten Nabend. Habe mit ein paar Aufgaben Schwierigkeiten. Fangen wir mit folgender Aufgabe an, wo ich vielleicht schon eine Lösung habe.
Im Folgenden wird der Restklassenkörper F 101 genannt.Ich habe es irgendwie nicht geschafft, das die ganze 101 im Index steht.(tigerbine _{101} Es wird gleich nur die 1 unten erscheinen.Ich habe keine Ahnung warum.

Aufgabe

Vervollständigen Sie die Matrix A Mat( 3 x 4 , ) , so dass die resultierende Matrix den Rang eins hat.


A =


Meine Lösung

Also ich habe mir gedacht, dass ich die drei linken Zeilen einfach als Vielfachen von der letzten Zeile wähle.So kjönnte man ja nachher alle rauskicken und es bleibt nur noch die rechte Zeile übrig, woedurch die Matrix halt den Rang 1 hat. Ist das so richtig?

Meine Matrix würde dann so aussehen :



Um die dritte Zeile wegzubekommen, zieht man halt die vierte Zeile 99 mal ab , um die zweite Zeile wegzubekommen zieht man die vierte Zeile 13 mal ab und um die erste Spalte wegzubekommen, zieht man die vierte Spalte so viel von der ersten ab, wie halt das Verhältnis von 43 und 75/13 ist.

So Ok?

Wenn nicht, ist meine Methode falsch oder meine Zahlen falsch?
Und selbst wenn alles ok ist, gibt es vielleicht eine sogar noch einfachere Methode?

Danke für eure Zeit und eure Antworten.


Ach mist, dass kann ja garnicht stimmen sehe ich gerade. Ich habe da die 297 , wlche aber in F101 bestimmt nicht vorkommt.
Ist das Vorgehen aber wenigstens richtig?
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix und ihr Rang
Idee ist richtig - wobei du Zeilen und Spalten vertauschst - aber das spielt keine Rollen, da die Dimension des Zeilenraums ja gerade die Dimension des Spaltenraums ist.

Allerdings bist du, wie du selbst festgestellt hast, noch nicht fertig, da der normalerweise als Standarddarstellung die Zahlen verwendet, vllt. noch .
Die 297 ist dein geringstes Problem. Wenn du deine Matrix modulo 101 rechnest, dann simmt der Rang immer noch (warum?).

Das größere Problem sind die Brüche und Dezimalzahlen. Natürlich lassen sich Zahlen finden, die diesen entsprechen (solange der Nenner kein Vielfaches von 101 ist / sonst hättest du keinen Körper), aber das ist natürlich blöd so.
Vermutlich wäre es da besser, wenn du gleich ohne Brüche rechnest. Dazu kannst du dir überlegen, dass es reichen sollte, wenn du folgende Gleichungen (natürlich in ) kennst:
und

Damit kannst du dann alles ganz einfach berechnen.

Gruß
MI
Reneee Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke mal, dass die 297 ja dann in zu 95 werden würde.

13 x = 75

Da würde ich jetzt zum Beispiel ganz normal : 13 rechnen.

Aber 75 : 13 gibt doch ne eklige Kommazahl.Also eine irrationale Zahl.

Und hat natürlich ganz viele Lösungsmöglichkeiten, wobei ich jetzt aber nicht sehe, warum du überhaupt diese Gleichung benutzen möchtest.
Julia2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix und ihr Rang
Hallo,

Kannst du mir sagen wie du an den Wert 17,16 gekommen bist?

Danke
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, einfach teilen ist eben nicht so die ganz gute Idee, weil du da nicht weißt, welches Element in deinem Körper diesem entspricht. Natürlich möchtest du effektiv mit 13^(-1) multiplizieren (also teilen), aber eben in IF(101).
Du musst also genauergesagt die Gleichung


lösen.
Mit diesem x dann die zweite Gleichung lösen.
Weißt du, wie du solche Kongruenzen löst?

Warum? Naja, damit weißt du, mit welcher Zahl du die erste Zeile multiplizieren musst, um auf die dritte zu kommen und umgekehrt Augenzwinkern . Überleg's dir auch einmal.

Gruß
MI
bietz Auf diesen Beitrag antworten »

du sagst wenn ich 13*x =7s mod 101 rechne und dann das x in die zweite gleichung einsetze wüsste ich womit ich multiplizieren müsste.

ich hoffe ich hab das richtig verstanden, mien x ist demzufolge 2 und mein y dann 0,5. damit komm ich aber nicht auf die zeile drei?????
 
 
MI Auf diesen Beitrag antworten »

wieso sollte


gelten?

Ich glaube, dir fehlt da noch ein Minus Augenzwinkern .

Gruß
MI
bietz Auf diesen Beitrag antworten »

Minus??? irgendwie hab ich grad nen brett vorm kopf
bietz Auf diesen Beitrag antworten »

der rest von 101 geteilt durch 75 ist doch 26?!
Geolin Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin bei genau der selben aufgabe. (hallo liebe kommilitonen Augenzwinkern ) und ich habe probleme beim lösen der kongruenz.


<=>
(13*x)/101=y1 Rest r
75/101=y2 Rest r

=> y2=0, r=101
d.h. (13*x)/101=y1 Rest 101


so weit bin ich bis jetzt aber ich weiss nicht wie ich das jetzt lösen soll.
bietz Auf diesen Beitrag antworten »

warum sagst du denn y1 rest r?
Geolin Auf diesen Beitrag antworten »

y1 ist die variable für das ergebnis von (13*x)/101 und "r" ist die variable für den rest.
bietz Auf diesen Beitrag antworten »

o.k. soweit komm ich mit smile

warum kann man denn nicht wie ich vorher gesagt habe 26 = 75 mod 101 sagen???

und dann mit den gleichungen von mi weiter rechnen
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Puh. An eurer Stelle würde ich das Lösen von Kongruenzen noch einmal kräftig üben.

Dazu kürzt man die Kongruenz erst einmal durch den Hauptnenner (hier 1, da 101 eine Primzahl ist) und berechnet dann mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus die Kongruenz. In diesem Fall:

Löse zunächst

Suche mit

Dann folgt sicherlich auch


Dann bekommt ihr das aus der urspr. Kongruenz zu .


------
In diesem Fall gibt es aber einen Trick:
Es ist

Gruß
MI
Geolin Auf diesen Beitrag antworten »

ok auf gehts smile
bietz Auf diesen Beitrag antworten »

Geolin hast du jetzt verstanden wie es geht??? wenn ja kannst du mir das vielleicht erklären?
Geolin Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt habe ich gerade etwas grundsätzlich probleme beim verstehen der aufgabe...
nehmen wir mal die zahl 75/13 die Reneee in seiner ersten matrix geschrieben hat (im allerersten post). Damit wir die ersten 3 Spalten durch die letzte darstellen können, ist dies doch die einzige Lösung für diese Stelle oder nich? Da (75/13) aber nicht aus IF101 ist, ist dies keine gültige lösung und die ganze idee, die ersten 3 Spalten durch die letzte darzustellen, ist doch nicht mehr möglich oder?
bietz Auf diesen Beitrag antworten »

genau bei dem gedankengang war ich auch schon und deshalb habe ich mich ja so an die zwei gleichungen von MI geklammert smile

ich verzweifel hier so langsam

aber wenn wir schonmal bei dem arbeitsbaltt sind. bei der zweiten aufgabe.... was für ein raum ist das R1???
Geolin Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe deine frage zwar nicht ganz aber ich habe bisher auch nur die erste aufgabe gelöst und versuche mich jetzt an der letzten denke ich
bietz Auf diesen Beitrag antworten »

dann weiter viel spaß smile trotzdem danke
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Geolin
Da (75/13) aber nicht aus IF101 ist, ist dies keine gültige lösung und die ganze idee, die ersten 3 Spalten durch die letzte darzustellen, ist doch nicht mehr möglich oder?


Und das ist eben falsch. Die Zahl 75/13 MUSS es in F101 geben, weil dieser schließlich ein Körper ist - also KANN man teilen. Das Problem ist, dass 75/13 keine gültige Darstellung in F101 ist. Du musst also die Zahl finden, die quasi die 75/13 in F101 repräsentiert.

Deswegen will ich herausfinden, für welche Zahl gilt, dass 13*x=75 ist. Wenn du das weißt, dann weißt du auch, dass 75/13=x ist.
Verstanden?

entsprechend umgekehrt: Wenn du 17/13 (also das inverse Element von x in F101) kenntest, dann könntest du das Element in der ersten Zeile, erster Eintrag berechnen, oder?

Gruß
MI
Reneee Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich wieder.
Also zuerstmal : Das inverse von 75/13 ist doch 13/75 oder nicht?

Mit den Kongruenzen habe ich mich schon bei der Beschäftigung mit dem chiensischen Restsatz schwer getahen und nicht verstanden gehabt.

Habe auch gerade nochmal das Internet nach Beispielaufgaben durchforstet, aber nichts braucbares gefunden.

Vielleicht könntest du für mich / uns mal eine Beispielaufgabe mit anderen Zahlen hinschreiben, so dass wir zumindestens einmal sehen, wie wir eine solche Gleichung lösen. Wäre glaube ich nicht nur für diese Aufgabe gut, sondern ich würde auch generell mal gerne wissen, wie denn das eigentlich funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfen so weit. ^^


Edit : Ne ich vertuhe mich da mit der Inverse.Wenn ich das richtig verstanden habe, so braucht man die Inverse zu diesem Element aus dem Körper, um auf Rest eins zu kommen.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
Löse zunächst

Suche mit

Dann folgt sicherlich auch


Dann bekommt ihr das aus der urspr. Kongruenz zu .


Hier steht, wie's in diesem Fall geht. Das a und das b gibt's aus dem euklidischen Algorithmus.

Versucht es bitte einmal damit!
Ansonsten gebe ich euch dann doch mal einen Teil der Lösung, der einen Trick ausnutzt, der nun einmal nur ganz selten funktionert:

Es gilt:
Nun gilt aber offensichtlich

Damit gilt aber
also gilt insbesonder: in eurem Körper.

Gruß
MI
Reneee Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Trick ist natürlich sehr nützlich. smile
Aber der funktioniert nur selten sagst du?Schade. smile

Ansonsten :

Bweim euklidischen Algorithmus muss ich sozusagen 101 : 13 rechnen und dann versuchen den ggT, der ja 1 ist , mit a und b darzustellen richtig?
Also so, als würde icch ganz normal den ggT berechnen wollen und diesen dann in einer bestimmten Form darstellen wollen. Solangsam machen die alten Übungsaufgaben auch einen Sinn. ^^
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dieser erweiterte euklidische Algorithmus ist der Schlüssel zu den Kongruenzen.

Idee ist immer:
Erst einmal die Kongruenz durchkürzen. (Hier nicht nötig, weil mod 101 und 101 ist eine Primzahl).
Dann hast du eine Kongruenz der Form:

Dann sozusagen die "Einheitslösung" suchen, also die Zahl für die gilt:

Das ist immer möglich, weil du schließlich vorher durch den ggT von c und e gekürzt hast.
Um das y hier zu finden --> euklidischer Algorithmus.
Und dann einfach dein Ergebnis mal d nehmen und du hast dein gesuchtes x Augenzwinkern .

Probier's an dem Beispiel mal aus!

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »