Wahrscheinlichkeitsberechnung mit Variabel

Neue Frage »

Fresh 34 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung mit Variabel
Meine Frage:
...Im Nebenzimmer hört sie, dass beim ersten Prost die Gläser m-mal klingeln. Dabei sei vorausgesetzt, dass jeder mit jedem anstößt.
Welche Werte sind für m möglich?
Berechnen sie die Anzahl der Personen in Abhängigkeit von m.

Meine Ideen:
Also was mir daszu eingefallen ist ist, dass m proportional zu den Personen steht.
m sowohl gerade als auch ungerade sein kann.

und es gilt \begin{pmatrix} m \\ 2 \end{pmatrix}
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt "eckige klammer auf latex]xxx[/latex]" schreiben, damit latex interpretiert wird.

stimmt !


Personen - Paare
2 ==> 1
3 ==> 2+1 =3
4 ==> 3+2+1 = 6
5 ==> 4+3+2+1 = 10
6 ==> 5+4+3+2+1 = 15
7 ==> 6+5+4+3+2+1 = 21

proportional ist das allerdings nicht, denn die Anzahl der Möglichkeiten steigt überproportional zur Anzahl der "fröhlichen Zecher"


Edit: uuuups! Sorry! Ich wollte meinen Beitrag noch ergänzen und habe versehentlich doppelt gepostet!
Fresh 34 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung mit Variabel
ok
danke

hättest du dann eine idee wieich die personenzahl berechne?
denke mal das die formel dazu nicht ausreicht..
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!



==> löse



nach m auf und erhalte die Anzakl der Personen (m) in Abhängigkeit von den "Glaskollisionen" x
Fresh 34 Auf diesen Beitrag antworten »

hm ok hab ich gemacht
ich bekomme für m 1 und 0 heraus
aber iwie scheint mir das bezüglich der aufgabenstellung etwas merkwürdig..
ich hätte mit mehren personen gerechnet
nach diesem ergebnis sind es ja nur 2 verwirrt
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ganz von vorne. Du hast da die Variablen vertauscht und ich hatte es übersehen.

In der Angabe steht die Gläser klingeln m-mal.

Die Anzahl der Personen nennen wir x. Die Anzahl des "klingelns" ist also


wir haben also nun eine Formel mit der wir bei einer gegebenen Anzahl von Personen ausrechnen können wie oft es klingelt, indem wir die Anzahl der Personen für x einsetzen.
Umgekehrt könne wir natürlich auch für jede gegebene Zahl m (klingelen) die zugehörige Anzahl von Personen (x) ausrechnen.

Ein Beispiel: sei m = 21







Nur die "+" Lösung ist sinnvoll und ergibt:
x= 7

Wenn wir nach x auflösen und nur die Positive Lösung in Betracht ziehen erhalten wir:



und das ist die gesuchte Formel um aus einer gegebenen Anzahl von "klingeln" (m) die Anzahl der Personen (x) zu errechnen. Wenn das "klingeln" immer korrekt gezählt wird, ergeben sich für x nur ganzzahlige Lösungen.
 
 
Fresh 34 Auf diesen Beitrag antworten »

du musst ein mathematikgott sein Gott

danke für deine bemühungen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fresh 34
du musst ein mathematikgott sein Gott
...

Eigentlich nicht. Die quadratische Gleichung auflösen, das reicht schon Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »