Dreifache Summe

Neue Frage »

Frank! Auf diesen Beitrag antworten »
Dreifache Summe
Meine Frage:
Hallo!
Ich stehe vor einem großen Problem:
Ich soll folgenden Ausdruck so darstellen, dass alle Exponenten, d.h das x mit dem größten Exponenten zuerst, also zuerst und dann in absteigender Reihenfolge. Hier ist dieser abschreckende Ausdruck:


Meine Ideen:
Bis jetzt weiß ich noch gar nicht wie das geht, man könnte vielleicht ganz oft den binomischen Lehrsatz anwenden, außerdem kenne ich den größten Exponenten...
Für Hilfe wäre ich dankbar
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, wenn Du erstmal die Summenformel jeweils auflöst und dann anfängst die Klammern aufzulösen?

Oder weißt Du nicht wie Du auflöst?

edit: das hier ist auch Unsinn!
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich denn das auflösen? kann ein beliebiger Koeffizient sein, falls das bei meiner Fragestellung nicht genau herauskam. Ich kann doch keine Summe von beliebigen Koeffizienten auflösen!?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

edit: ignorier das, was ich eben geschrieben habe, ich habe mich verguckt!
Erst Kaffee trinken, dann Mathe denken... sorry.

Das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Hier muss Dir jemand anders helfen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze sieht im ersten Moment nach exzessiver Strafarbeit mit Multinomialtheorem aus. Mit Polynom

,

kann man den fraglichen Ausdruck zwar als schreiben, ich kann aber nicht erkennen, dass dies irgendwie die Arbeit erleichtert. verwirrt
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für die Antworten. Ich habe gesehen, dass mir vorhin ein kleiner Fehler unterlaufen ist: die Indizes sollen von 0 bis n laufen nicht von 1 bis n. Ich habe mir gerade überlegt, ob es vielleicht einfacherer wäre, zuerst die innere Summe versuchen aufzulösen und dann die äußere. Wenn man nur zwei Summen betrachtet, dann könnte man das Problem so angehen: Man könnte zuerst die Summe in zwei Teile aufteilen nämlich in und den Rest. Darauf könnte man den Binomischen Lehrsatz anwenden:

so könnte man bei zwei Summen schrittweise die Koeffizienten bestimmen, ich denke das ginge auch für den x-Koeffizient also für irgend einen...
Für drei Summen ineinander sehe ich allerdings relativ schwarz.
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frank!
[...]
so könnte man bei zwei Summen schrittweise die Koeffizienten bestimmen, ich denke das ginge auch für den x-Koeffizient also für irgend einen...
Für drei Summen ineinander sehe ich allerdings relativ schwarz.

Ich denke, genau das meinte Arthur mit exzessiver Strafarbeit...

Deine Aufgabenstellung ist etwas verworren. Kannst Du bitte nochmal die Aufgabenstellung verifizieren und so genau wie möglich abschreiben?
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es sieht zwar ziemlich aussichtsslos aus, aber hier noch einmal die genaue Aufgabenstellung:
Ordne die Exponenten im Ausdruck so, dass der größte Exponent zuerst, dann der zweitgrößte usw. Wie lauten dann die Koeffizienten der verschiedenen Exponenten? Mit anderen Worten: Wie kann man diesen Ausdruck umformen, so dass er in der Form geschrieben werden kann? Wie hängen dann mit zusammen?
Ich hoffe, dass jetzt die Augabenstellung klar ist.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das aus Spaß mal mit n=2 auf dem Papier und nur für 2 Summen probiert.
Ich komme da auf keinen grünen Zweig und stelle fest, dass es tatsächlich gräulich ist.

Solltest Du vom Aufgabensteller einen sinnvollen Lösungsweg bekommen, poste ihn hier doch bitte.

Jan
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frank!
Mit anderen Worten: Wie kann man diesen Ausdruck umformen, so dass er in der Form geschrieben werden kann?


Anwort: I.allg. gar nicht, da ja die größte vorkommende Potenz sein sollte und nicht ... (Oder hast du dich - wieder einmal - mit den Summationsindizes vertan? verwirrt )

Zitat:
Original von Frank!
Wie hängen dann mit zusammen?

Auch diese Frage verstehe ich nicht, da ja die nicht nur von den , sondern auch von den anderen abhängen...

Diese Aufgabe ist also auch nach meiner Meinung sowas von sinnlos, dass man ehesten an einen schlechten Scherz glauben möchte... geschockt
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Fehler ist mir unterlaufen es heißt jedoch ist der größte Exponent .
ist natürlich mit bei i=j identisch. Man kann auch dreimal den Index i verwenden, jedoch fand ich es so klarer.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frank!
Ein Fehler ist mir unterlaufen es heißt jedoch ist der größte Exponent .
ist natürlich mit bei i=j identisch. Man kann auch dreimal den Index i verwenden, jedoch fand ich es so klarer.

Hier dreimal denselben Index i zu verwenden, wäre wohl ein schwerer mathematischer Fauxpas... Und nein, ich meinte nicht den Index j von deiner zweiten Summation, sondern dass für festes i normalerweise eine Funktion von allen ist, und nicht nur genau von dem mit genau dem gleichen Index i...

Ich muss gestehen, langsam kommen mir diese vielen Fehler und Ungenauigkeiten (alle auf einem sehr elementaren Niveau) doch etwas "verdächtig" vor...Sind am Ende gar Threadersteller und Aufgabensteller ident? verwirrt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn, dann bitte

Zitat:
ist natürlich mit
Das wär zu einfach...

Die Frage wäre die Zuordnung wobei j, k, l, c, d und e Funktionen von i sind
edit: zu langsam smile und Englishteufel weggemacht
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Mystic hat nicht ganz Unrecht mit seiner Vermutung die Aufgabe wäre von mir. Ursprünglich hieß die Aufgabe einmal so(die ist nicht von mir): Suche alle Polynome p, die ganzzahlige nichtnegative Koeffizienten haben und für die es ein anderes Polynom q auch mit ganzzahlig nicht negativen Koeffizienten gibt für das für alle ganzzahlig nichtnegativen x gilt: q(q(q(x)))=p(x).
So bin dann auf diese Frage gekommen.
Zuerst wollte ich das Problem auf algebraischem Wege lösen, doch das ist schwierig, wie sich ja jetzt herausgestellt hat. Deshalb wäre ich über andere Ideen und Ansätze dankbar.
@kurellajunior:
Du hast die Zuordung zwar anscheinend gefunden, aber welche Funktionen sind das von i?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

nö, habe ich nicht. Ist lediglich eine theoretische Überlegung, wie sich die Koeffizienten für ein allgemein zusammensetzen.
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man so nicht weiterkommt, hat jemand eine Idee wie man q(x) aus p(x) berechnet (sofern es existiert)?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also wenn, dann bitte


Das Polynom hat schlussendlich (im Allgemeinen) Koeffizienten, wie man einfach sieht:




Hmm, die Aufgabe scheint recht schwer zu sein.

1.) Woher kommt die? Ist sie eine Teilaufgabe (oder anders gefragt: kennst du Fakten, die bei der Lösung helfen könnten)?

2.) Ein paar Bedingungen, die ein solches Polynom sicher efüllen muss, sind:



(da ich bei einer solchen Suche nach (hinreichenden) Bedingungen nicht viel Erfolgsaussichten sah, habe ich auch schnell wieder aufgehört...)

Vielleicht könnte man sich überlegen, ob die Menge aller solchen Polynome eine gewisse Struktur trägt (z.B. ein Ring? Gibt es einen Isomorphismus o.ä.?)
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für die Hilfe. Dank Maple habe ich gerade folgendes gemerkt:
wenn man eine Polynomdivision durchführt dann geht das für Wenn man das n-2 mal macht und bei der i-1 Iteration nimmt, dann kommt dabei q(q(x)) heraus. Das kann man auch mit q(q(x)) machen.
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, bitte helft mir! Inzwischen habe ich noch folgendes Interessantes herausgefunden. Der Koeffizient von p(x) hängt nur von ab, wobei . So kann man ausrechnen. Genauso hängt nur von , der ja schon bekannt ist und ab. Auf diese Weise kann man auch diesen ausrechnen. Das Problem ist jetzt nur noch herauszufinden wie von den Koeffizienten von q(x) abhängt. Dazu bräuchte man aber wieder diese verflixte Dreifache Summe, deren Term ich ja am Anfang schon gezeigt habe. Könnte man für ein beliebiges die Zuordung finden, so wäre das Problem gelöst. Bitte, ich brauche Hilfe!!!
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn hier jemand eine Lösung sehen würde, bin ich mir sicher, wäre dir das mitgeteilt worden.

Ich frage nocheinmal:
Woher hast du denn diese Aufgabe?
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe stammt von einem (Mathematk-Freak-) Freund. Er meinte, sie wäre eigentlich ziemlich einfach, aber irgendwie finde ich sie ganz und gar nicht einfach!
Ich habe mir gerade überlegt, dass man mit Multinomialsatz irgendwas machen könnte, um zumindest diese hässlichen Exponenten der Summen zu entfernen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist aber hartnäckig bei dieser Sch...aufgabe - in meinen Augen Zeitverschwendung.

Aber es ist Sonntag, verschwenden wir also etwas Zeit und schreiben die grotesk umständlichen Terme auf: Es ist



Das ganze macht man nun zweimal, d.h. man startet mit und und erhält so für die Koeffizienten

für

und im zweiten iterierten Schritt mit und dann die gesuchten Koeffizienten von

für .

Wer unbedingt will, kann das auch noch in eine Formel gießen - aber ohne mich.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Aufgabe stammt von einem (Mathematk-Freak-) Freund.


War ja klar... Big Laugh

Schreib' die Lösung deines Freundes dann bitte hier rein, denn eine einfache Lösung sehe ich weit und breit nicht. (Und ich würde meine Zeit auch nicht weiter mit der Aufgabe verschwenden, denn tiefere Einsichten scheint sie ja nicht zu versprechen...)
Frank! Auf diesen Beitrag antworten »

So langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob mein Freund die Lösung wirklich hat. Aber ich vermute immer noch, dass es irgendwie eine einfache Lösung gibt. Vielleicht über Taylorreihen, hatte ich gerade noch die Idee.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »