Flächeninhalt Ellipse

Neue Frage »

aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt Ellipse
Hallo Leute !

Berechnen Sie die von der Ellipse x= cos t und y = b sin t eingeschlossenen Fläche!

Die Ellipse wird ausgedrückt durch x & y, aber x und y können doch unendlich sein oder irre ich mich ?

Wenn ich die Funktion zeichnen will fehlen mir die Parameterangaben.

Ich habe in der Lösung nachgeschlagen und dort steht F = 1

Wieso ist FE = 1 die richtige Lösung.
Bitte nur einen Ansatz, keine kompletten Lösungen.

Danke Prost
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Ellipse
Nein, x und y sind durch cos und sin beschränkt.
Durch den vorgegebenen Flächeninhalt soll der Parameter b bestimmt werden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Ellipse
Zitat:
Original von wisili
Durch den vorgegebenen Flächeninhalt ...


Bist du sicher, daß die Aufgabe so gemeint ist? Ich verstehe erst einmal nichts. Augenzwinkern
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Ellipse
Nein, im Gegenteil: Die Fläche ist ja gar nicht gegeben, wie ich erst jetzt bemerkt habe; sie ist gesucht.
(Sorry, dass ich zu flüchtig gelesen habe.)

@aligatorred
Poste doch den genauen vollständigen Wortlaut der Aufgabe.
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
die Aufgabe wurde 1 zu 1 übernommen Prost
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Ellipse mit den Halbachsen und hat den Flächeninhalt .

Und was sind nun die Halbachsen der Ellipse ?
 
 
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
F= pi*xy
F= pi*cost*bsint ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die von Leopold vorgegebene Flächenformel soll ebenso nicht verwendet werden. So verstehe zumindest ich das.
Vielmehr ist aus der gegebenen Ellipsengleichung der besagte Flächeninhalt zu berechnen, somit ist eben diese Formel zu beweisen.

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die von Leopold vorgegebene Flächenformel soll ebenso nicht verwendet werden. So verstehe zumindest ich das.


Von einem Beweis einer Formel steht nirgendwo etwas. Hier soll nur etwas berechnet werden.

@ aligatorred

Warum rechnest du im Nebel herum, statt einfach einmal meine Frage zu beantworten: Welche Halbachsen hat die vorgegebene Ellipse?
Und wenn du nicht weißt, wie man das sieht, dann müssen wir eben an dieser Stelle weitermachen.
Und wenn mYthos doch recht hat und du eine Formel beweisen sollst, dann solltest du das auch klar sagen. Es ist sehr ärgerlich, wenn man hier eine Aufgabe behandelt und es dann am Schluß heißt: Ätsch, es war eine ganz andere Aufgabe zu lösen!
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit den Angaben nicht wirklich was anfangen
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
.
Ellipse




Zitat:
Original von aligatorred
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit den Angaben nicht wirklich was anfangen


kannst du herausfinden
welchen Wert die folgende Summe haben wird :



ach ja:
und da ist ja immer noch die Frage:
welche Halbachsen hat deine Ellipse ?
... jetzt eine Idee ?? -> ...

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »