Äquivalenzzins

Neue Frage »

vedl Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzzins
Meine Frage:
Was genau ist der Äquivalenzzins?

Stimmt die Formel: (Zinssatz/100+1)^(1/12)

Meine Ideen:
Ist das das selbe wie der Effektivzins?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel beschreibt den äquivalenten Monatszinssatz, hervorgehend aus dem nominellen Jahreszinssatz. Es ist der konforme (äquivalente) unterjährige (Monats--)Zinssatz, bei welchem ein Kapital in 12 Monaten dieselben Zinsen abwirft wie in einem Jahr bei jährlicher Verzinsung.

Der Effektiv-Zinssatz ist etwas gänzlich anderes. Dieser beeinhaltet neben dem Nominalzinssatz auch noch Bearbeitungsgebühren und Kreditvermittlungskosten.
Mittels der Preisangabenverordnung wird die Berechnungsmethode sowie die in die Berechnung einzubeziehenden Kostenbestandteile verpflichtend vorgeschrieben.

mY+
vedl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!
Habe ich das richtig verstanden: Der Äquivalente Zinssatz ist der vom Jahreszins auf die unterjährige Rate umgerechnete?

lg Vedl
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall ja, aber es kann ja auch mal umgekehrt ablaufen. Z.B. sei p4 = 1,5% der Zinssatz im Quartal (Vierteljahr). Wie lautet dann der äquivalente Jahreszinssatz?

mY+
vedl Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die Gleichung 0.015=(p/100+1)^(1/4) nach p löse, komme ich auf -100, was natürlich nicht richtig ist. Aber wenn ich 1,015^4 berechne komm ich auf auf 1,0613, was schon eher stimmt. Kann ich das einfach so machen?

lg
_________________________

Ich hab gerade in einem Buch nachgelesen, dass sich das Kapital am Ende einer Periode n so berechnet: Kn=K0*(1+i/m)^(n*m)
wobei m die Häufigkeit der unterjährigen Verzinsung und i den Jahreszinssatz darstellen.

Wieso kann ich hier nicht einfach den Äquivalenzzins ausrechnen und dann in die Zinseszinsformel (Kn=K0*q^n) einsetzen?

lg
_________________________

Aha ich seh schon ich muss bei der Gleichung 1.015 einsetzen, dann komm ich auf 6.136%.

Kurzeitige Verwirrung ist eingetreten! Einfache mathematische Umformungen... Finger1

lg

Edit (mY+): Vermeide bitte Mehrfachposts! 3-fach Post zusammengefügt! Nütze doch die EDIT-Funktion!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile
So weit ist nun alles geklärt.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen