Löse die quadratische Gleichung

Neue Frage »

Math max Auf diesen Beitrag antworten »
Löse die quadratische Gleichung
Meine Frage:
also ich habe diese aufgabe als hausaufgabe bekommen und verstehe sie nicht da ich lange zeit nicht zur schule gehn konnte und darum wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt

Aufgabe: (x-6)(x-4)+(x+2)²=2(x+11)

Meine Ideen:
da es eine gemischt quadratische gleichung ist soll ich die aufgabe ind diese form bringen x²+px+q=0 dann soll ich die aufgabe in diese formel einfügen die formel ist als anhang dabei bitte um hilfe hoffe ihr verteht es

Edit (Gualtiero): Leerzeichen zwischen : und ( eingefügt, damit der smiley unglücklich verschwindet.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
Willkommen im matheboard,

wie weit bist du denn bisher gekommen?
wo hängt es?
hast du die klammern ausmultipliziert?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
Du musst zur Lösung der Aufgabe Termumformungen und binomische Formeln kennen.

Wo hakt es denn bei der?

smile
Math max Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
ich verstehe nicht was ich mit der dritten klammer machen soll also die vor dem =
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
was bedeutet es, wenn man einen term quadriert?
kennst du die binomischen formeln?
Math max Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
ja ich kenn die binomisscheformeln
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
na, dann sollte es doch kein problem darstellen, (x+2)^2 aufzulösen.....
craziie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
(x+2)² musst du so ausrechnen :: x²+2*x*2+4² und das wiederum wäre dann x²+4x+4² soweit ich weiß
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
Zitat:
Original von craziie
(x+2)² musst du so ausrechnen :: x²+2*x*2+4² und das wiederum wäre dann x²+4x+4² soweit ich weiß

das ist falsch.... unglücklich
es ist
Math max Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
danke das ihr mir geholfen habt bin aber selber auf die lösung gekommen ind meinem mathe buch war ein fehler die aufgabe ist under der p q formel gestanden gehörte aber eig zu der quatratischen ergänzung raus kommen soll nach buch x1=1 und x2=3 und mit der QE komme ich auch auf diese lösung
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Löse die quadratische Gleichung
die pq-formel folgt direkt aus der quadratischen ergänzung.
wenn eine nullstelle mit hilfe quadratischer ergänzung zu bestimmen ist, so benutzen die meisten schüler die p-q formel.
wir betrachten


setze nun und du erhälst die p-q formel.

genau betrachtet ist p-q formel und quadratische regänzung das gleiche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »